Heiße mit Nachnamen Justus ist das ein deutscher Nachnahme wie Müller oder nicht weil ich bin serbe und heiße so alle sagen das wäre deutsch?

5 Antworten

Justus ist in Deutschland eher ein Vorname. Justus Frantz, Justus Jonas...

Justus bedeutet "der Gerechte" (kommt aus dem Lateinischen)

Herkunft und Bedeutung

Der Name Justus stammt aus dem Lateinischen von iustus und bedeutet „der Gerechte“. Im Zusammenhang mit dem Humanismus, als Namen häufig latinisiert wurden, war er vor allem in der frühen Neuzeit (auch für Justinus) weit verbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Justus

Liesche  29.11.2021, 17:54

Es gibt eine beliebte Jugendbuchreihe "Die drei Fragezeichen", da helßt einer der Hauptfiguren Justus Jonas, also in Deutschland ein ganz bekannter Name.

"Justus" ist eher ein in Deutschland nicht unüblicher Vorname. Rein vom Aufbau ist er lateinisch. Wie ein Serbe zu einem solchen Nachnamen kommt, ist mir unklar.

Volens  29.11.2021, 17:58

Meinst du, es gäbe keine Serben, die Latein können?

421054  29.11.2021, 17:59
@Volens

Nein, auf eine so absurde Idee käme ich nie. Übrigens bezweifle ich, dass alle Deutschen, die ihre Söhne "Justus" nennen, Latein können.

Volens  29.11.2021, 18:02
@421054

Ich denke schon, dass man es sich vorher überlegt, wenn man sich diesen Namen aussucht. Beim Aussuchen von Namen braucht man die Sprache ja nicht komplett zu kennen.

Der Name Justus stammt aus dem lateinischen und nicht aus dem deutschen. Der Name wird nur öfters im deutschen Raum genutzt. Sonst hat der Name nichts mit dem deutschen Lande am Hut

Kommt aus dem Lateinischen.

Lg