Darf ich Umlaute in meinem Nachnamen verweltlichen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Deine Frage kann mit Ja oder Nein beantworten, es kommt nur auf die Sichtweite an. Die Antwort von AnnukaSi ist hilfreich und korrekt; ich habe für "nein" gestimmt, weil dies nicht ohne weiteres möglich ist, sondern nur durch eine behördliche Namensänderung und "verweltlichen" allein ist kein wichtiger Grund i. S. des Namensänderungsgesetzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Wenn du dem Amt einen Grund nennen kannst wieso du deinen Namen ändern willst, dann ist das kein Problem!