Heiratspläne- was macht ihr damit ihr einen Antrag bekommt?
Hi zusammen,
ich bin schon seit knapp 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist Ende und ich mitte 30. Wir führen eine Fernbeziehung.
Ich bin in meinem Leben soweit, dass ich so langsam mal eine Ernsthaftigkeit haben möchte und eine Ehe-gemeinsame Wohnung möchte.
Er fühlt sich aber nicht bereit und ich fühle mich einfach wertlos, wenn ich andere Frauen sehe, die nichts tun müssen um einen Antrag zu bekommen oder wo die Männer sogar hinterherlaufen.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?
Trennen möchte ich mich nicht, da wir sonst super klarkommen.
13 Antworten
Er möchte offensichtlich nicht nur nicht heiraten, sondern auch nicht mit Dir zusammenziehen. Für ihn ist das Modell "Fernbeziehung" ok. Wenn es das für Dich nicht ist, dann solltest Du überlegen, ob das Ganze auf Dauer noch Sinn macht. Man kann niemanden zum Heiraten "überreden" und auch nicht zum Zusammenleben. Entweder passiert das aus freien Stücken oder eben nicht. Selbst wenn Du es schaffen solltest, ihn mit Gesprächen in diese Richtung zu drängen und er früher oder später darauf eingeht ,wird es zwischen Euch nicht so sein, als wenn er das von sich aus gewollt hätte. Er wird Dich das spüren lassen, daß Du ihn unter Druck gesetzt hast und die Qualität Eurer Beziehung nimmt ab. Das kann dann auch am Ende eben doch noch die Trennung bedeuten, welche Du ja eigentlich vermeiden wolltest.
Lass ihn frei entscheiden. Wenn er nicht will, dann ist das so. Genau wie er kannst ja auch Du frei entscheiden und musst nicht ewig auf ihn warten. Er weiß ja, was Du willst (nehme ich mal an?). Also ist er sich auch der Konsequenzen bewusst, wenn er untätig bleibt. Und die scheint er ja zumindest bis jetzt gern in Kauf zu nehmen. Alles Gute!
Über die Zukunftsplanung muss man sich mit dem Partner austauschen.
Er sollte wissen, welche weiteren Schritte du dir wünschst, muss sich aber auch selbst konkret dazu äußern, sonst fühlst du dich hingehalten.
Traditionelles Denken (Hoffen auf einen Heiratsantrag) steht dir hier eher im Weg.
Manche Männer wollen auch nicht heiraten, dann solltest du das zumindest wissen, damit du gegebenfalls handeln kannst.
Unter diesen Voraussetzungen bist du die falsche Frau für ihn, bzw. er der falsche Mann. Ihr habt absolut konträre Vorstellungen, was nicht klappen kann. Du kannst ihn ja nicht zwingen dich zu heiraten. Vielleicht solltest du diese Beziehung doch überdenken ob du wirklich du daran festhältst. Irgendwann bist du alt und grau und hast deine besten Jahre in "Wartestellung" vertrödelt.
Ihr solltet über dieses Thema mal ausgiebig miteinander reden und du solltest auch deine Gefühle und Wünsche äußern. Nur so könnt ihr mal zu einem Ergebnis kommen und erfahren, wie es in Zukunft weiter gehen soll. ¯\_(ツ)_/¯
um auf deine hauptfrage als erste ein zu gehen:
NICHTS. sowas forciert man doch nicht. wenn du jemanden heiraten willst, dann machst du der Person nen Antrag. Du manipulierst niemanden, den du angeblich liebst dazu, zu tun, was du möchtest.
Er fühlt sich aber nicht bereit
sein gutes Recht.
und ich fühle mich einfach wertlos, wenn ich andere Frauen sehe, die nichts tun müssen um einen Antrag zu bekommen oder wo die Männer sogar hinterherlaufen.
klingt wie ein "du" Problem für mich. vielleicht mal überdenken, weshalb du so fühlst? warum machst du deinen Wert daran fest, ob du auf nem Stück Papier unterzeichnet hast oder nicht? Glaubst du, das ist ne Art Wettbewerb? der letzte, der verheiratest ist, ist ein Looser?
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich?
meine Erfahrung: bin mit 16 mit meinem Partner zusammen gekommen, er hat mir mit 19 nen Antrag gemacht, wir sind unterdessen seit fünf Jahren verlobt und planen nicht, in den nächsten par Jahren zu heiraten, weil wegen Steuern ne dumme Idee.
mein Tipp: lern dich erst mal selbst zu schätzen auch ohne Unterschrift beim Standesamt ( solange du dich ohne Ehe minderwertig fühlst würde ich nicht meinen, dass du für ne Ehe bereit bist), akzeptiere, dass dein Partner (noch) nicht heiraten will und freu dich einfach darüber, dass diene Beziehung gut läuft.