Heiratsantrag fehlgeschlagen? Was tun? Hilfe?!?

3 Antworten

Hallo Sturmeroberer,

in einem komplett betrunkenen Zustand (Deine Worte) sollte keiner die Worte des anderen auf die "Goldwaage" legen. Der "erste Hinweis" auf einen Antrag war in diesem Zustand und auch ein weiterer.

Hätte er Dir einen Antrag machen wollen, wäre sicherlich auch ein Zeitpunkt möglich gewesen/ein Ort/Ausflug/Urlaub usw..

Freilich deutet manches darauf hin, aber anscheinend waren Worte von anderen, der Tanzkurs, die Kommentare eines Freundes nur gerade Zufall, aber nicht, weil jeder weiß, dass er Dir einen Antrag machen möchte. Von ihm selber -Dir gegenüber- war doch auch nichts klar zu erkennen.

Du denkst an nichts anderes mehr. Zu meinen, es läge an Dir, dass er Dir keine Antrag macht, weil Du vielleicht zu freudig bist, zu negativ-diese Gedanken sind nicht ganz zu verstehen. Du bist wie Du bist und solltest Dich nicht verstellen, in der Hoffnung, dass Dein Freund dann über einen Antrag nachdenkt und diesen auch macht.

Ein Antrag kommt von Herzen und muss gewollt werden und auch wenn dieser nicht "kommt", heißt das nicht, dass er Dich weniger liebt, aber er findet es vielleicht zu früh usw..

Ist nicht böse gemeint, aber Du steigerst Dich total hinein, dass dieser Antrag jetzt erfolgen muss, weil Du dies oder jenes gehört hast.

Du wartest jetzt seit einem Jahr auf einen Antrag und machst Dir das Leben schwer.

Plötzlich geniest Du anscheinend Eure Liebe nicht mehr wirklich, machst alles an einem Heiratsantrag fest.

Mach Dir das Leben nicht so schwer, sondern red mit ihm darüber-was in einer Beziehung auch möglich sein sollte.

Frag ihn doch einfach mal, ob er das damals auf der Feier ernst gemeint hat, mit dem Antrag oder ob er das gar nicht mehr weiß, dass er das gesagt hat?

Du wirst an seiner Reaktion merken, ob was dran ist oder nicht.

Es waren anscheinend alles nur Missverständnisse , Du hast vielleicht etwas herausgehört, was nicht so gemeint war, denn niemand hat vor einen Heiratsantrag zu machen und hat die "Frage" nach einem Jahr noch immer nicht gestellt. Es hätte sich bestimmt eine Gelegenheit gefunden, Dich zu fragen.

Wenn Du nicht mit ihm darüber sprechen willst/kannst, dann musst Du akzeptieren, dass er Dir keinen Antrag machen wollte und solltest Deine Gedanken aber dann auch abschalten können und jetzt nicht alles negativ sehen.

Ein Antrag von Deiner Seite, könnte zu früh sein.

Es ist ratsam mit ihm zu sprechen, denn Du kannst Deine Gedanken sicherlich jetzt nicht einfach "abschalten", was dieses Thema betrifft.

Liebe Grüße!

es tut mir sehr leid, dass du derartige Hochs und Tiefs durchwandern musst

ich weiß nicht, wie lange ihr schon zusammen seid und ob ihr zusammen wohnt oder getrennt

es ist deshalb schwierig, einen Rat zu geben

ich bin ein Mensch, der stets geneigt ist, der Realität ins Auge zu sehen und ich kann jemand, -der mir beteuert, mich zu lieben,- nicht verstehen, wenn er in der ganzen Sache nur eine Art Spiel sieht , ein wenig Zeitvertreib - das ist natürlich meine generelle Einschätzung, sie mag vielleicht bei euch nicht zutreffen, dennoch:

ich würde auf Konfrontationskurs gehen und ihn eine Zeit lang nicht mehr so oft treffen - so ein kleiner Rückzug ist manchmal ganz gut - das funktioniert natürlich nur, wenn ihr nicht zusammen wohnt - wenn er dich dann nicht vermisst, würde ich die ganze Sache vergessen und mich anderweitig umsehen

klingt ein wenig hart, aber es hat keinen Sinn, wenn man ständig nur irgendwelche Wunschträume irgendwo hineininterpretiert - so vergehen die besten Jahre des Lebens ungenutzt

Minischweinchen  15.02.2025, 06:40

Die Beiden werden nicht erst seit gestern ein Paar sein und er deshalb die "Sache" auch nicht als Spiel sehen.

Dein Rat, sich nicht mehr so oft mit ihm zu treffen, ist doch sehr kindisch und sehr unpassend.

apt2nowhere  15.02.2025, 10:25
@Minischweinchen

a) warum soll ich meine Zeit nur mit ihm verbringen und hoffen, dass er es sich mal anders überlegt - es tut gut, wenn man sich auch anderweitig umschaut und holt einen heraus aus den Grübeleien

b) es gibt ihm Zeit, nachzudenken, was er eigentlich will und was ich ihm wert bin

Minischweinchen  17.02.2025, 05:23
@apt2nowhere

Die Beiden haben über eine Heirat noch gar nicht gesprochen und diese hat auch nichts mit den Gefühlen von zwei Menschen zu tun.

Wer seinen Partner liebt, der "schaut" sich nicht nach jemand anderen um, um nicht grübeln zu müssen schon gleich gar nicht-dann sollte man sich doch lieber trennen.

Du meinst tatsächlich, eine Liebe ist größer und ein Mensch dem anderen mehr "wert", wenn Beide heiraten?

apt2nowhere  17.02.2025, 10:44
@Minischweinchen

nicht darüber gesprochen? - es heißt doch oben "Heiratsantrag fehlgeschlagen.....!

was nützt es, wenn ich jemand liebe, er aber nicht so leben will, wie ich es mir mit ihm vorstelle bzw. erhoffe - ich bin ein Freund von klaren und geordneten Verhältnissen - was ist daran auszusetzen ?

wenn du das anders siehst: auch kein Problem

du hast deine Art, die Dinge zu betrachten, ich habe meine und ich bin in meinem Leben bisher ganz gut damit gefahren

Erstmal eine nett geschriebene Geschichte. Danke für das Teilen. Ich erzähle dir einfach wie es bei uns gelaufen ist. Also 2001 haben wir uns kennengelernt, 2008 zusammengezogen ubd 2013 geheiratet. Du siehst, wir haben sehr lange mit der Heirat gewartet. Wir beide waren solange zusammen, da war die standesamtliche Heirat einfach nur konsequent. Zwei Wochen vor meinem eigentlichen Antrag haben nüchtern sachlich darüber gesprochen, was sich ändern würde. Und als Fazit ergaben sich sehr viele positive Aspekte. Also habe ich ihr nüchtern ein formalen Antrag beim Chinesen gemacht. Das war im April 2013 und haben gleich mit den Vorbereitungen angefangen und im 18 Juni haben wir standesamtlich geheiratet. Wir haben es nicht bereut.

M.49.verh.