Heirat. Namen bei bestehender Lufthansa Buchung ändern?

8 Antworten

Das kommt auf das Einreiseland an.

Bei manchen ist es kein Problem, da der Mädchenname ja mit im Pass steht. Andere Länder werden Probleme machen, dass ihr gar nicht erst losfliegen könntet oder dort vor Ort nicht einreisen dürft und zurück fliegen müsst.

Zudem könnte es ggf. bei Visa zu Problemen kommen.

Daher würde ich das lieber ändern lassen. Wenn ihr Pech habt, dann kostet das aber Geld. Für die Lufthanse ist es ja, als würde eine neue Person fliegen, zudem bereitet es Aufwand...

Vermutlich lässt es sich Online oder per Telefon einfach so ändern. Frage mal nach, ob es kostenlos gehen würde, wenn du ihnen die Hochzeitsurkunde schickst als Beweis, dass es die gleiche Person ist. Vielleicht bringt es was, zudem haben sie den Namen vorliegen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn falsch schreiben sinkt.

So lange dauert das in der Hotline auch wieder nicht. Tipp: Meistens bietet man dir am Anfang eine Sprachauswahl an. Nimm Englisch, da kommt man schneller durch, weil es mehr Mitarbeiter gibt.

in dem ausweis steht immer noch der alte Name, alles kein problem

oder du rufst bei der Lufthansa an und fragst nach

"Was brauche ich um die Buchung abändern zu können?"

1. Die Heiratsurkunde

2. Den Personalausweis

3. Die Hotline

4. Viel Geduld

Ansonsten hast Du keine Chance. Siehe hier auf der LH-Seite:

http://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt

unter "Wie kann ich nach meiner Eheschließung meinen Namen in den Kundendaten ändern?"

Dann gibt es die Antwort:

"Wir gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrer Hochzeit und bitten Sie, uns eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde oder Ihres Personalausweises zukommen zu lassen. Sobald uns diese vorliegt, nehmen wir gerne die Änderung in Ihren Kundendaten vor.

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass eine Namensänderung online oder telefonisch unter Angabe Ihrer PIN aus Datenschutzgründen leider nicht möglich ist."

Macht ja auch Sinn, da sonst jeder im Buchungssystem herumspionieren und Daten ändern könnte.

Ich würde also (beglaubigte) Kopien von beiden Dokumenten (Urkunde und PA, nicht RP) an LH schicken.