Mit welchem Namen ein Flugticket buchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Namen in lateinischen Buchstaben, so wie er im Pass steht.

Die Luftfahrt und damit auch die Ticketstellung ist von der englischen Sprache dominiert - und dort gibt es nur das lateinische Alphabet.

Die Ticketstellung erfolgt immer nach dem Prinzip NACHNAME/VORNAME MR (oder MRS oder MS oder MSTR).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lateinisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger

Keine Ahnung, wie das die Lufthansa handhabt. Ich (Deutscher) bin mehrfach mit Aeroflot nach Russland geflogen. Ich habe meinen Namen in Lateinschrift eingegeben bei der Buchung über aeroflot.ru. Ich habe die englischsprachige Version der Site benutzt (aber vermutlich ist das egal).

Ich habe von vornherein nur bei Aeroflot nach Verbindungen gesucht. Es ging mir darum, gezielt russische Unternehmen zu fördern, um ein Zeichen gegen die westlichen Sanktionen gegen Russland zu setzen.

Schaible  20.02.2019, 20:59

Weltweit werden nur lateinische Buchstaben verwendet. Kyrillische Buchstaben interessieren nicht, da diese im Englischen nicht verwendet werden. Und die internationale Luftfahrt kennt nur Englisch.