Heimische Lieblingsvögel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag alle Tiere, also auch alle Vögel, ganz besonders aber die Tiere, die an der Spitze der Nahrungskette stehen und schon von Natur aus nicht besonders häufig sind. Bei Vögeln wären das also die Greifvögel, wie z. B. den Seeadler (Haliaeetus albicilla), den Habicht (Accipiter gentilis), den Rotmilan (Milvus milvus), den Wanderfalken (Falco peregrinus), den Mäusebussard (Buteo buteo), die Rohrweihe (Circus aeruginosus), um nur einige wenige, aber bekanntere Arten zu nennen.

Ihre Flugkünste und die Fähigkeit, Aufwinde zu nutzen, finde ich besonders beeindruckend.

Einige dieser Greifvögel waren lange Zeit in Deutschland stark vom Aussterben bedroht, haben sich inzwischen aber in ihrem Bestand wieder erholt. Bestes Beispiel ist der Seeadler, von dem es noch vor ein paar Jahrzehnten nur noch 4 oder 5 Paare in Schleswig - Holstein gegeben hat. Inzwischen sind die Bestände wieder gewachsen.

SibTiger  19.03.2024, 03:50

Danke für das Sternchen!

Mag den Spatz total gerne^^ der is eif so ein kleines Bällchen in einem Baum und es sieht so süß aus 🥰

Aber ich mag den Gesang von Amseln voll gerne :) im Frühling/Sommer weckt mich eine manchmal mit ihrem gesang^^

LG und schönen Abend noch^^

Alle.

Am liebsten aber eine Rabenkrähe, sie war so an mich gewöhnt, dass sie zu mir kam.... Dann hockten wir beide im Garten und waren total zufrieden. Sein Weibchen hat sich nie so nahe an mich rangetraut.

Leider war meine Krähe von heute auf morgen weg, nach Jahren. Ich habe mir tagelang die Augen ausgeheult und ich vermisse ihn immer noch. Er wird gestorben sein, mein armes Baby.

Ich finde Meisen unglaublich süß.

Ana1970  20.03.2024, 22:41

Ohne Quatsch, die Vögel, die ich füttere, erkenne mich, selbst die kleinsten unter ihnen. Ich liebe sie!

Da gibt es viele.

Ich mag z. B. Eulen gerne. Sehr spannend die nachts bei ihrer lautlosen Jagd zu beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Zirkusliebe  19.03.2024, 23:08

Ja ich mag Eulen auch total gerne . Vorallen der UHU hat was majestätisches an sich . Schon bemerkenswert wie sie lautlos an ihre Beute angeflogen kommen.