Heilt Urin Wunden?

5 Antworten

Dein Onkel hat schon Recht mit dieser Feststellung. Aber davon macht man bestenfalls Gebrauch wenn man rein gar nichts anderes hat (Urwald/Wüste). Kleines Restrisiko bei der Urinaktion: "Stell dir mal vor es würde jemand mit einem akuten Harnwegsinfekt über ´ne Wunde pinkeln." Ja da möchte ich an der Effektivität schon etwas zweifeln.

Nein. Urin ist praktisch warmes, (mehr oder weniger) steriles Wasser. -Es hilft nichts, aber es schadet auch nichts.

Eiszeitw  27.08.2015, 23:16

Seit wann ist Urin steril?

Papabaer29  27.08.2015, 23:18
@Eiszeitw

Schon immer. (Wenn man nicht gerade na Blasenentzündung hat.)

AHZ0653  27.08.2015, 23:29
@Eiszeitw

Beim kerngesunden Menschen zumindest bis da wo er die Niere verlässt. Danach ist er es nicht mehr.

Papabaer29  27.08.2015, 23:32
@AHZ0653

Deswegen schrieb ich ja auch "mehr oder weniger". Die Harnröhre ist auch ziemlich keimarm. Besonders, wenn sie grade durchgespült wurde. (Deswegen ja auch Mittelstrahl)

AHZ0653  27.08.2015, 23:21

Urin hilft - sofern rein - schon etwas. Gibt ja auch viele Wund- und Pflegesalben bzw. Cremes mit Harnsäureanteilen.

Papabaer29  27.08.2015, 23:25
@AHZ0653

Aber nicht zur Wundheilung!

lass es am besten von ganz alleine heilen im urin können auch bakterien stecken ... nimm eine tablette oder eine creme

Neothor  24.07.2017, 16:55

stimmt nicht, urin ist bei gesunden säugetieren tatsächlich steril

ja theoretisch schon Urin ist echt gut (also für Wunden) ich würde mich jetzt aber nicht selber anpinkeln :D finde am besten eine andere Lösung ;)

Eiszeitw  27.08.2015, 23:18

Und was ist mit den ganzen Keimen und Bakterien im Urin? Meinst du der tuen einer Wunde gut?

Neothor  24.07.2017, 16:55
@Eiszeitw

stimmt nicht, urin ist bei gesunden säugetieren tatsächlich steril

linascanon  27.08.2015, 23:18

hm ich weiß es nicht ich sag auch nur was ich gehört habe :/ :)