Heilpraktikerin für ästhetische Behandlungen?

3 Antworten

Hallo zusammen, ich arbeite als Heilpraktikerin und meine Einnahmen sind aufgrund medizinischer Indikation bisher steuerfrei gebucht worden.

Das mag auf die USt zutreffen, sicherlich aber nicht auf die ESt.

Jetzt habe ich auch ästhetische Behandlungenin mein Angebot aufgenommen und weiß, dass diese umsatzsteuerpflichtig abgerechnet werden müssen - ich starte gerade erst damit - gelten auch hierFreibeträge wie beim Kleingewerbetreibenden?

Da es kein Kleingewerbe gibt, kann es dahingehend auch keine Freibeträge geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Jessica271 
Fragesteller
 24.04.2024, 15:08

Die Frage war ja auch ob es Freibeträge gibt WIE beim Gewerbetreibenden. Und ja es geht nicht um die Einkommensteuer, die schreibe ich ja auch nicht auf meine Rechnung ;-)

Dachte vielleicht gibt es jemanden, der sich auskennt, oder ebenfalls in den Bereich arbeitet.

0
anTTraXX  24.04.2024, 15:09
@Jessica271

Gibt es nicht.

Es gibt lediglich die Kleinunternehmerregelung

1
Jessica271 
Fragesteller
 24.04.2024, 15:12
@anTTraXX

Gut Danke, das bedeutet dann wohl auch eine Umsatzsteuervoranmeldung ab den ersten Umsätzen, also auch bei Kleinstbeträgen?

0
anTTraXX  24.04.2024, 15:13
@Jessica271

Sofern du nicht von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machst ja

0
Jessica271 
Fragesteller
 24.04.2024, 15:20
@anTTraXX

Meine Praxis ist beim Finanzamt angemeldet. Ich arbeite bisher als Selbständige, verkaufe keine Produkte sondern lediglich medizinische Behandlungen (mit und ohne med. Indikation) - das bringe ich noch nicht mit einer Gewerbeanmeldung zusammen...

0

Du meinst sicher, ob jetzt alle Umsätze steuerpflichtig ( für Laien lasse ich es bei dieser Formulierung) sind oder zumindest die aus dem Gewerbe.