Heilerziehungspfleger Ausbildung?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir meine Antwort weiter.

Ich garantiere aber für nichts.

An der Fachakademie für Sozialpädagogik (Ausbildungsstätte für Erzieher) konnten wir das Abitur auf folgenden Wegen machen:

Möglichkeit 1:

Zwei Jahre Mathematik als Wahlfach, dass mit einer 4 bestanden werden musste (keine Abschlussprüfung), mit zusätzliche schriftlicher Ergänzungsprüfung im Fach Englisch (ebenfalls eine 4) um das Fachabitur zu erlangen.

Möglichkeit 2:

  • Ohne Mathematik nur die Ergänzungsprüfung in Englisch ablegen und mit einer 4 bestehen. Dafür gab es die Fachgebundenen Fachhochschulreife, eine Art "mini Abitur".

Möglichkeit 3:

Ohne Mathematik und Englisch in der regulären Abschlussprüfung den Notendurchschnitt 1,3 erzielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Heilerziehungspflegern ähnlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss beides - die Prüfung fürs schulische Fachabi & die Ausbildung erfolgreich bestanden sein.

Ab welcher Note man die Prüfung bestanden hat, kann unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity