Heilerde fürs Pferd?

6 Antworten

Es gibt Mineralfutter für die Hufe, abgestimmt aufs Pferd. Würde ich eher füttern, als Heilerde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun

Bis der Huf aufgrund eines Mangels schlecht aussieht, sieht das ganze Pferd wirklich katastrophal aus. Sollte das passiert sein, löst man das mit der richtigen Zusammenstellung aus Raufutter, Saftfutter, Kraftfutter und Mineral. Eben gemäß einer kompetenten Rationsberechnung.

Alles andere ist Thema der Hufbearbeitung. Selbst wenn es nicht schadet, hilft da nichts, was man rein schiebt oder schmiert.

Schaden wird es wohl kaum, helfen aber auch nicht. Ich würde eher via Blutbild die Mänge aufdecken und entsprechend gezielt unterstützen.

Die Huf Wand wird vor allem durch die Bearbeitung "geformt".

Heilerde hat tolle Einsatzmöglichkeiten am Pferd, aber nicht für die Hufwand.

Auch brüchige Hufen wird damit nichtt geholfen. Eine gute (!!!) Bearbeitung, viel harter Boden und etwas Zeit sind der Schlüssel zum Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

sorge dafür, dass die ballendrüse ihre arbeit tun kann, sorge dafür, dass die grundmineralisierung stimmt und besorg dir jemanden, der die hufe so bearbeitet, dass keine scherkräfte auftreten.

schmeiss dein huffett weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!