Heftiges brennen im Magen nach Alkohol. Wo kommt das her?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich auch nur den Antworten hier anschließen. Trotzdem schreibe ich, um Dir mal zu "unterstellen", dass Du kein chronischer Alkoholverkoster bist... also "stinknormal" einfach mal etwas Alkohol getrunken hast.

Eine Magenschleimhautreizung kann schon vorher vorgelegen haben und der Alkohol gestern hat dann einfach erstmalig Probleme gemacht. Wenn man eine Magen"reizung" mit Druck und Schmerzen (also Gastritis=Magenschleimhautentzündung) behandelt, gibt man Medis, die die Säureproduktion runter fahren, damit die Schleimhaut sich wieder regenerieren kann. Über so ein Medikament solltest Du Dich mit Deinem Arzt unterhalten. Man sollte es schon etwas länger einnehmen (ca. 4-6 Wo), damit auch wieder alles komplett regeneriert ist. Frei verkäuflich ist das Zeug (Omeprazol, Pantoprazol etc.) zwar auch, aber dann ist es auf diese Zeit recht teuer.

Während man die Heilung mit PPH (Protonenpumphenhemmer, .. das ist der Oberbegriff) behandelt, sollte man auf eine leichte Kost und einige andere Regeln achten. Alles schwer verdauliche (fettreiche Mahlzeiten, bestimmte Gemüsesorten/Rohkost) sind tabu. Ferner auch zu heißes (knallheißer Kaffee, heiße Suppe), frisches Hefegebäck, zu scharfes (mexikanisch usw.) UND Alkohol sind auch nicht angezeigt. Darin sieht man auch schon die reizende Wirkung von Alkohol.... einfach in dem dies bei einer effektiven Behandlung leitliniengerecht empfohlen wird.. Manche vertragen auch keinen starken Bohnenkaffee oder starken schwarzen Tee....

Die Linderung setzt schnell ein und nach der entsprechenden Zeit kannst Du dann in der Regel Deinen Magen wieder ganz normal "belasten"....und auch mal wieder feiern gehen. Wenn Du das allerdings öfter machst, als Deinem empfindlichen Magen lieb ist, kannst Du schnell wieder am gleichen Punkt wie jezt anlangen.

Gute Besserung, eosine

Alkoholkonsum kann zu Magenschleimhautentzündung führen, also ganz normal, wenn du immer wieder hochprozentiges Trinkst, wenn Du so anfällig bist, sollte Dir die Gesundheit wichtiger sein und Du verzichtset darauf, man kann auch ohne DAS sehr gut leben, eine Gastritis ist nichts harmloses, wie Du vllt. denkst aber das spürst Du erst, wenn es so weit ist, jetzt kannst Du vllt. noch darauf verzichten, aber wenn Du so weiter machst, kannst Du es bald nicht mehr und dann mit einer chronischen Gastritis leben, ist nicht einfach und auch nicht harmlos, das kannst Du mir glauben!

Ich habe in meinem Leben noch nie einen Tropfen Alkohol getrunken und mir geht es ohne sehr gut.

Ich kenne aber Leute, die eine chron. Gastritis haben und deswegen schon der Magen operiert werden musste, danach wird es noch schwieriger mit dem Essen!

Was Du gegen Sodbrennen machen kannst, kannst Du selber googeln, es gibt einige Hausmittel, die man nehmen kann!

Alles Gute! L.G.Elizza

Junge, die säufst zu viel. Was Du spürst ist die Magensäure, die vom Alkohol "gelockt" wird.

Vernünftigerweise schafft man sich vor dem Suff eine Grundlage (ein Schweinsbraten mit Klössen) die den Alkohol "aufsaugt" und nur langsam an der Körper wieder abgibt.

Da geht das Komasaufen halt nicht. Falls Du schon ein Magenschwür haben solltest, welches ähnliche Beschwerden machen kann: LUVOS-Heilerde , ein TL in einem Glas Milch.UND: mal keinenAlkohol

Prost

grundsaetzlich vor alkoholgenuss immer eine richtige mahlzeit essen.

wenn du alkohol auf leeren magen trinkst und vielleicht eh schon etwas empfindlich bist, kann der die magenschleimhaut angreifen und das willst du nicht wirklich. probier's mal (wenn du schon unbedingt trinken musst) mit einer ordentlichen grundlage (beispielsweise pasta, das hilft bei mir ganz gut, wenn ich wirklich mal was trinke).

Schnell und hochprozentiger Alkohol? Dann mußt du zum ausgleich sehr viel WASSER dazu trinken um die empfindliche Magenschleinhaut bei Laune zu halten. Haferbrei -weiche Haferflocken mit Wasser oder Milch und** Kurkuma**, Salz, Salbei oder Lorbeerblatt aufkochen....ist ein tolles Heilmittel in solchen Fällen....schnell udn babyeinfach gekocht.

Schafgarbetee (heißt in Östrreich auch das Bauchwehkraut) immer wenns weh tut oder als Kur 3 Tassen täglich bis diese Magen-Empfindlichkeit kuriert ist.

Vitamin D kann auch fehlen jetzt im winter....Heringe, Leber, Lachs, Eier sind gute Lieferanten..oder Vigantolöl 20.000 I.E.(verschreibungspflichtig) 2-3 Tropfen pro Tag.

Du weißt dass scharfer Alkohol Mund- udn Kehlkopfkrebs sowei Speiseröhrenkrebs machen kann.

Kurkuma ist ein nettes gelbfärbendes schmackhaftes Gewürz (Bestandteil des Curry) welches SUPER den Magen-Darm-Traklt pflegt und heilt...tolle Prophylaxe gegen Krebs.