Heftigen Streit mit Mutter wegen duschen?

3 Antworten

HI.

Ich hab nach dem Staat gefragt, um Hilfsangebote nennen zu können. Auch die rechtliche Lage ist je nach Staat anders!

Es ist ein Unterschied, ob Du 12 oder 18 bist.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, von vielen Staaten aus erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Für Deutschland Schweiz Österreich
  • Rat auf Draht: 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Allgemeine Hinweise
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
Angebote ungestört kontaktieren
  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

2 x am Tag duschen ist reichlich übertrieben, wenn ihr so eine große Familie seid und nur ein Bad mit Toilette habt, dann solltest du vor deinem Duschmarathon bescheid geben ob noch jemand vorher ins Bad muß,und man kann die anderen Sachen wie eincremen im eigenen Zimmer machen und so entspannt sich die Situation auch weil du nicht so viel Zeit das Bad besetzt, dann kommen auch keine Missverständnisse auf und deine Mutter regt sich weniger auf, und wenn du auch noch so frech zurück Beleidigst, dann wunder dich nicht das sich die ganze Sache so hochschaukelt.


nochnefrage  31.08.2024, 21:01

Hi.

Eindeutig Victimblaming, Opferverhöhung! In der Frage werden Gewaltausbrüche und Todesdrohungen geschildert. Vermutlich einem Teenager gegenüber.

Und schuld ist das Verhalten des Fragestellers? 

Dann haben sich meine Brüder eingemischt und haben meine Mutter zurückgehalten, da sie weiter handgreiflich werden wollte. Sie sagte sogar "Wenn ich will,
werde ich euch alle töten"
Dannn hat sie mich mit so einer Packung Creme beschmissen, aber habe einfach meine Kleider gewechselt und fertig. Mein Vater versucht sie zu beruhigen und meine ganzen Geschwister haben alles mitbekommen und stehen alle hinter mir, selbst mein Vater. Leider wollen sie sich nicht einmischen, da meine Mutter seit ca 1 Monat sehr aggressiv und wütend drauf ist
und auch gewalttätig und extrem schnell eskaliert. (Aber die Schläge tun nur bisschen weh)

Letzlich gibst Du dem Fragesteller die Schuld für dieses Verhalten? Das ist maximal destruktiv!

Von Experte nochnefrage bestätigt

Deine Mutter scheint Probleme zu haben, sehr emotional und aggressiv. Vielleicht Rat holen bei Telefonseelsorge. Natürlich ohne, dass sie es mitbekommt.

Tipp zum Duschen: Dusche in einer Zeit wo sie ganz sicher nicht duschen will. Oder im Bad nur Duschen und alles weitere in deinem Zimmer. Dann ist das Bad schneller frei.