Headset 7.1 (Echtes 7.1)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein echtes 5.1 bzw. 7.1 bei Kopfhörern, das ist technisch bedingt so.

Und Gute Stereokopfhörer sind den ganzen "Gaming-7.1-Headsets" um Welten überlegen.

Kauf dir Beyerdynamic DT 770/990 Pro, dazu eine Asus Xonar DX und ein Zalman ZM Mic1, damit stellst du jedes erhältliche Headset klanglich in den schatten UND hast eine Surroundsimulation durch die SoKa.

3125b  29.04.2013, 17:15

Welche aber den Klang erheblich verschlechtert...

BadJoke27  29.04.2013, 17:19
@3125b

Nun ja, die Surroundsimulation ist ganz solide, bei Spielen sollte man keinen großen Unterschied heraushören.

Für Musik dann natürlich abstellen ;D

Jabba41  29.04.2013, 22:32
@3125b

Die wirklich guten Simulationen sind aber ziemlich teuer, deshalb geht das zum Spielen schon klar finde ich... habe diese Soundkarte zwar nur mal kurz bei nem Freund "angehört" aber es war in ordnung für den Preis.. Bei musik Film usw kann mans ja wieder abstellen

BadJoke27  01.05.2013, 11:36
@Jabba41

Ja, die richtig guten Simulationen sind auch Hardwaresimulationen die per dickem Surroundchip funktionieren, AKG hatte da vor einigen Jahren mal was.

Angrymonky1  17.01.2015, 00:44

Es gibt echtes 5.1 Roccat Kave XTD 5.1

KolnFC  08.12.2015, 20:28
@Angrymonky1

Nein, gibt es nicht bzw. es gibt Kopfhörer mit mehr als einem Treiber pro Seite (auch mehr als 5.1 z.B. das Razer Tiamat, Asus Strix) aber das ist kein "echtes" Surround.

"5.1" bzw "7.1" bezeichnet die Anzahl der Treiber im Raum plus Subwoofer. Dardurch das diese Treiber im (real existierend) Raum angeordnet sind kann unsere Gehirn mit den Daten beider Ohren die Signalquelle orten.

Dies passiert durch unterschiedliche Lautheit l/r, Signalverzögerung l/r, Frequenzveränderung des Signals und zu guter letzt Echo.

Wohlgemerkt, dardurch dass BEIDE Ohren EIN Signal wahrnehmen können wir stereoskop, also räumlich, hören.

Kopfhörer sind ein geschlossenes System. Jedes Ohr nimmt das Signal seperat von einander auf und ein Ohr alleine KANN NICHT räumlich hören. Unsere Ohrmuscheln sorgen dafür dass der Schall (zumindest die mittleren Frequenzen) frontal auf unser Trommelfell prallt.

Selbst wenn jede Muschel so groß wäre wie ein Haus und man dort die Treiber an unterschiedlichen Stellen anbringen würde - es hätte kein Effekt ohne echte Räumlichkeit & Hinzunahme des zweiten Ohres kann keine Ortung stattfinden.

Deshalb ist räumlicher Klang ("5.1", "7.1" sind Marketingbegriffe die im Zusammenhang mit Kopfhörern keinen Sinn machen) bei Kopfhörern, auch bei solchen mit mehrern Treibern pro Muschel, IMMER SIMULIERT. Physilogisch und physikalisch ist das anders auch gar nicht möglich...

Also nein, es gibt kein "echtes" "5.1" Headset, es gibt nur überteuerten Driss von Leuten die dich für dumm verkaufen wollen.

Sonst würde ich dir noch den Artikel in Wikipedia über Stereoskopie sowie auditive Wahrnehmung ans Herz legen.

Du möchtest also auf der einen Seite 4 "normale" Membranen haben und auf der Anderen 3 "normale" und eine Bassmembran? :D

oder66
Fragesteller

Ich meinte 5.1 und nicht 7.1 >.<

Ich hatte die ganze Zeit 7.1 im kopf meinte aber 5.1

Aufjedenfall möchte ich auf jeder Seite 4 "normale" Membranen + 1 Bass-Membran

BadJoke27  29.04.2013, 17:14
@oder66

Da wird guter Raumklang ncht funktionieren. Wenn du richtiges 5.1 haben willst, kauf dir ein gutes 5.1 system, das kostet aber mal eben ~3000€ mit AVR.

Surroundsound mit mehreren Membranen kann in einem KH niemals funktionieren!

Ich nutze das Gamingheadset von Logitech G533. Bin echt sehr zufriede und sitzt perfekt.

Da es ohne Kabel ist also wirless muss man es aufladen. Es ist ein USB-Ladegerät dabei ich lade es aber auch mit meinem Handyladegerät auf.

Der einzige Nachteil ist dass du das Headset nur am Laptop/PC verwenden kannst, da es mit eine USB-Stick den Kontakt zum PC hält

Virtuelle 7.1 Headsets sind aber besser zur Positionsortung geeignet als echte 7.1 Headsets :)

Beweis: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

GeForce66  29.04.2013, 15:20

Kann dir nur das Logitech G35 empfehlen, hab es selbst und bin äußerst zufrieden :)

BadJoke27  29.04.2013, 17:12
@GeForce66

Das G35 hat leider ein sehr schlechtes Mikro, ne schlechte Verarbeitung und den Klang von 20€ Kopfhörern^^

3125b  29.04.2013, 17:17
@BadJoke27

Lass die Superlux da raus, sie sind nur einfach zu gut, so dass ein namenhafter Hersteller wie Logitech seine Qualität nicht zu dem Preis anbieten kann, die müssen ja das Marketing finanzieren^^

(Achtung, Ironie!)

BadJoke27  29.04.2013, 17:20
@3125b

Ja, diese "Qualität" und die "aufwändige Forschung" muss ja irgendwie bezahlt werden xDD