HDD die Linux enthält in Windows 11 formatieren?

4 Antworten

Hallo,

die HDD anschließen und im Explorer auf formatieren klicken.

Sonst mit dem Partition Wizard

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Die Festplatte einbauen, unter Windows einen Rechtsklick auf das Win-Symbol machen und die „Datenträgerverwaltung“ öffnen. Dann die richtige Festplatte auswählen, ihr „Volume“ löschen und ein neues erzeugen, Dateisystem auswählen und für die Nutzung in deinem Win-PC (NTFS) entsprechend formatieren.

Es versteht sich wohl von selbst, dass dadurch SÄMTLICHE Daten von der Festplatte gelöscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarper0000
Fragesteller

Cool danke man! Hat perfekt funktioniert!

Geh in die Datenträgerverwaltung, dort kannst du dir Partitionen löschen und dann eine neue anlegen die du in NTFS formatierst damit Widerrufs mit ihr was anfangen kann.

Du bräuchtest einen PC mit Linux der die Linux-Partition löschen kann.

Wenn du keinen PC hast musst du über einen Linux-Live-Stick starten und löschst dann die Partition(en).

Alenobyl  14.02.2023, 14:31

Wenn dem FS die Daten egal sind, reicht es sogar unter Windows das „Volume“ zu löschen, andernfalls könnte ich nur zustimmen.

Asporc  14.02.2023, 14:32
@Alenobyl

Wurde das bei W 11 hinzugefügt ?

Ältere Windows-Versionen können Linux-Partitionen eigentlich nichtmal erkennen.

Alenobyl  14.02.2023, 14:35
@Asporc

Wenn das Volume entfernt wird, sind die untergeordneten Partitionen egal, daher klappt das auch problemlos. Wenn der FS einzelne Partitionen löschen möchte, dann muss das BS auch die Partitionen unterstützen, da hast du Recht.

Das Volume zu löschen hat aber „glaub ich zumindest“ schon immer funktioniert.