HDD auf SSD klonen (Acronis)?

4 Antworten

Hallo,

Nach welcher Anleitung gehst Du denn vor?

Das geht nur von außerhalb des umzuziehenden Windows und wird eigentlich in allen Anleitungen genau erklärt!

Grüße aus Leipzig

baamkill
Fragesteller
AlterLeipziger  05.12.2019, 11:44
@baamkill

Ja, dazu dient das Ganze ja schließlich. Das steht aber auch in der Anleitung.

Ja, da hast du recht, nur dauert die Ladung von Acronis etwas länger, da das Programm doch vom USB starten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
baamkill
Fragesteller

Also hätte ich noch etwas warten sollen ? Was für USB ?

Linuxaffiner  05.12.2019, 02:19
@baamkill

Mit dem Klonen von Platten mit Acronis das klappt sehr zuverlässig..

Ja, Du hättest warten sollen. Aber der Vorgang lässt sich wiederholen..

Über USB schließt Du die zu klonende Platte am Rechner an. Auf dieser Platte werden alle Daten gelöscht. Da ist dann nichts übrig, nur der WindowsKlone..

Das der Rechner nach dem Neustart zunächst einen Blackscreen hat, ist völlig normal. Das kann schon einige Zeit dauern bevor das Klonen anspringt. Mit USB zu booten, das ist etwas langsamer..

LA

baamkill
Fragesteller
@Linuxaffiner

Hab den Vorgang wiederholt und nach ca 5 min Blackscreen hat sich mein PC heruntergefahren und nichts ist passiert.

Habe mich dazu entschieden heute einfach eine frische Installation auf der SSD zu machen und meine HDD als Massenspeicher zu nutzen

Linuxaffiner  05.12.2019, 22:18
@baamkill

Es liegt wahrscheinlich daran, entweder HDD mit HDD klonen, oder SSD mit SSD.. Aber HDD auf SSD Klonen oder umgekehrt, wird so nicht funktionieren..

Versuche doch mal die HDD auf eine andere HDD zu Klonen, wenn das klappt, hast Du die Ursache für den „Absturz“ gefunden..

Erstelle mit dem "Hauptprogramm" eine Boot-CD / alternativ USB Stick, boote dann ausschließlich damit und clone dann die Platte entsprechend über diese Programmoberfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baamkill
Fragesteller

Achso sonst geht das garnicht?

Kenn mich damit garnicht aus.

Will eigentlich nur mein Windows auf meine SSD packen sonst nichts.

verreisterNutzer  04.12.2019, 20:43
@baamkill

Ich mache das so, vermutlich geht das auch anders, aber ich will mir meinen PC nicht dauerhaft mit ACRONIS True Image "zumüllen" und die Treiber dafür Speicherplatz abzwacken.
Daher nutze ich immer nur das Bootmedium, hinterlässt keine Installation oder Programmreste und startet nur wirklich dann, wenn es im Laufwerk liegt und benötigt wird.

Acronis von USB oder CD/DVD?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
baamkill
Fragesteller

Garnichts von beiden.
Habe das Programm heruntergeladen

baamkill
Fragesteller
@Gaskutscher

Wie oben beschrieben das Programm wollte n Neustart dann kam beim Boot Vorgang ‚Acronis Loader...‘ danach Blackscreen

Gaskutscher  04.12.2019, 20:39
@baamkill

Ich kenne es so das du ein Bootmedium anlegst, davon startest und DANN den Klonvorgang vornimmst.

baamkill
Fragesteller
@Gaskutscher

In den Tutorials war zwar nie die rede davon aber ich kann es ja dann so mal machen. Wie erstelle ich ein Bootmedium ?

baamkill
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja habe WD im System und genau die Software benutze ich.

Gaskutscher  04.12.2019, 20:53
@baamkill

Davon konnte ich im Menü ein Bootmedium auf USB erstellen? *grübel*