Festplatten klonen Wartezeiten?

2 Antworten

Ne Nacht kann das schon dauern.

Kommt aber auch aufs Tool und die Festplatte an.

Loisst
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort wie gesagt die Festplatte ist schon gute 7 Jahre alt ich habe die Bedenken das sich der PC dabei aufhängt. Der pc hat eine leuchte die leuchtet wenn die Festplatte in Anspruch genommen wird allerdings leuchte die fast gar nicht nur einmal zwischen drinne

jort93  11.06.2020, 13:27
@Loisst

Im Zweifel vielleicht einfach kopieren anstatt klonen.

Loisst
Fragesteller
@jort93

Wie mache ich das dann mit dem Betriebssystem das soll ja auf die neue ssd drauf klar man holt sich ein neues aber wie man weiß 2 Betriebssysteme laufen nicht in einem System jemand da eine Idee?

Lieber alles neu kopieren als zu klonen, weil falls die HDD ein Fehler hat kopiert es diesen auf die SSD

Loisst
Fragesteller

Ich werde es mal laufen lassen wenn bis morgen nichts großartig passiert werde ich kopieren ^^

davidl0308  11.06.2020, 13:29
@Loisst

Kein problem, fals du noch fragen hast einfach melden:)

Loisst
Fragesteller
@davidl0308

Ja wie würdest du das Betriebsystem dann auf die ssd machen ? Da 2 Betriebssysteme in einem System ja nicht funktionieren

davidl0308  11.06.2020, 13:48
@Loisst

Das Betriebssystem muss dann zwar neu installiert werden, aber so kann man sicher gehen, dass keine versteckten Fehler in Windows mit geklont werden. Klonen ist dann nur eine Option, wenn man zu 100 % sicher gehen kann, dass keine Fehler im Betriebssystem sind und da man das schwer kann, ist es sicherer neu zu installieren. Man kann aber ein Backup machen von dem anderen Windows und dann das beim Neuen installieren.

Loisst
Fragesteller
@davidl0308

Mein Problem ist das ich ja nicht ein Windows auf der HDD und auf der SSD gleichzeitig haben kann das heißt ich müsste erstmal alle von der hdd auf die ssd ziehen und dann auf der ssd Windows installieren und auf der HDD löschen sind dann die datein nicht verloren?

davidl0308  11.06.2020, 14:17
@Loisst

Grundsätzlich ist es möglich ein Windows auf zwei Festplatten zuhaben. Es geht hier ja um die Daten, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man die auf die SSD zieht gehen die nicht verloren. Und wenn man Windows von der HDD löscht dann sind die Einstellungen und die Daten weg, aber dann hat man die Daten ja schon auf der anderen.

Loisst
Fragesteller
@davidl0308

Ja ich verstehe was du meinst muss ich mir dann vorher windows auf die ssd holen und dann die datein überziehen oder kann ich das ohne machen ich kann mir nämlich vorstellen das wenn ich Windows auf die ssd ziehe (mit denn Gesichtern datein) das die Daten weg sind oder

davidl0308  11.06.2020, 14:24
@Loisst

Nehmen wir an du ziehst die Dateien auf die SSD, dann installierst du Windows. Dann darfst du bei der Installation von Windows die festplatte nicht formatieren, wenn du dies machst sind alle daten weg. Also beachten dass die Festplatte in dem Installationsmenü nicht formatiert wird. Man macht dies einfach manuell im Menü

Loisst
Fragesteller
@davidl0308

Aso super danke für deine schnellen Antworten ich warte mal ab ob es trotzdem geklont wird stand jetzt 0% 😂