Hautverbrennung durch Kohle

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Initial immer ausgiebig kühlen z.B. unter fließend Kaltwasser aus der Leitung, notfalls wenn nicht vorhanden auch nächster Fluß oder Pfütze auf der Straße. Das hält den thermischen Schaden gering. Dann je nach Schweregrad entweder zum Arzt (II-III°) oder einfach abwarten (I° und klein II°). Steril abdecken, wenn Blasen aufgehen. Nichts drauf schmieren. Schadet meist mehr als daß es nützt (außer dem Apotheker und dem Hersteller). Unterschätzt wird immer die Wichtigkeit und der Nutzen der möglichst raschen initialen und ausdauernden Kühlung.

Schade, dass ich es erst jetzt lese. Das beste Mittel gegen Verbrennungen ist fließendes kaltes Wasser. Eine Weile unter fließendem kalten Wasser und in der Regel passiert nichts. Kannst Du jetzt noch nachholen, doch lass nichts in die geöffnete Brandblase kommen. Ist zwar vermutlich nicht schlimm, aber vorsichtshalber. Bei schweren Verbrennungen hilft sehr gut kalter Quark das Körpergewebe ohne Narben wiederherzustellen. Im Erste Hilfe-Kasten findest Du Binden bei Verbrennungen. Wenn Du Brandsalbe hast diese auf die Blasen tun und dann die Binde drum. Wird es schlimmer, zum Arzt. In der Regel hilft sich der Körper selbst und Schmerzen verschwinden schneller und Heilung ist schneller, wenn Du die Notfalltropfen nach Dr. Bach benutzt. Gibt es als Tropfen oder Bonbons in Drogerien und Apotheken.

Das Draufpinkeln, das Pallepille empfiehlt ist übrigens kein Scherz. Bist Du unterwegs in der freien Natur und verletzt Dich oder verbrennst Dich, ist draufpinkeln ein ausgezeichneter Schutz. Tatsächlich könntest Du den empfohlenen Quark auch mit Urin vermischen, möglichst dem eigenen und auch keinen Nachturin um ein noch schnelleres Heilergebnis zu erhalten.

Geh mal zum Arzt, da gibt es verschiedene Salben, Welche die richtige ist kann nur ein Arzt entscheiden.

Gute Nacht und alles Gute

rulaman

Hast Du gut gekühlt? Brandsalbe oder Wund und Heilsalbe kannst Du drauf tun. Wichtig, die Blasen nicht aufkratzen oder so. Dann kommen Keime in die Wunde und kann häßliche Narben geben.

xXRealMadridXx
Fragesteller

Eine Blase ist leider ausversehen aufgeplatz, ohne das ich es wollte :(

Lass das von einem Arzt ansehen um sicher zu gehen, daß sich das nicht entzündet.