Hautrötungen durch Teebaumöl - Wie loswerden?

5 Antworten

Das ist eigenartig. Hast du auch wirklich naturreines Teebaumöl? Das und Lavendelöl sind nämlich die einzigen ätherischen Oele, die man unverdünnt auf der Haut anwenden kann. Hast du Lavendelöl? Da du sagst, die Haut sei leicht verbrannt, das ist nämlich das beste Mittel für Verbrennungen. Auch sehr gut ist Aloe vera, falls du eine Pflanze hast, den Gel vom Blatt direkt auf die Haut auftragen, das beruhigt und kühlt die Haut. Gute Besserung.

aycawolf  04.02.2013, 05:52

Oha, man sollte aber schon drauf achten, wofür und wieviel man von äth. Ölen verwendet.

chapati  04.02.2013, 10:19
@aycawolf

Rene Maurice Gattefossè hat sich bei einem Experiment im Labor die Hand verbrannt und da nichts anderes da war, diese sodort in reines Lavendelöl getaucht. Und Dr, Jean Valnet benutze Lavndelöl (unverdünnt) zur Behandlung von schweren Verbrennungen und Kriegsverletzungen. Es ist schmerzstillend und antiseptisch, beschleunigt den Heilungsprozess und verringert Narbenbildung.

Teebaumöl (Melaleuca alternifolia), aber bitte nur das echte, bekämpft Bakterien, Viren und Pilze. Bei empfindlicher Haut können leichte Rötungen entstehen. Aber drei Tropfen in einer Maske sollte eigentlich nicht zuviel sein. Teebaum ist so vielfältig, ich kann nicht alles auflisten. Bei Gürtelrose und Windpocken wird auch das pure Öl aufgetragen. Man kann es aber mit Alkohol verdünnen.

Boah, echt, das ist ja nicht zu glauben. Du hast deine Haut schon einmal mit dem Teebaumöl ruiniert und machst den Fehler gleich ein zweites Mal. Wenn das brennt, mußt du doch merken, dass das nicht gut sein kann. - Das lass mal künftig !!!

Mach dir künftig ne Maske aus Quark und Heilerde und GUT. Nichts weiter. Wenn dir das zu dick ist, kannst du noch bissel Kamillentee dazu machen zum verdünnen.

Auf die Rötungen machst du jetzt sofort Kamillentee drüber. Am besten wäre Kamille und Salbei-Tee gemischt. (Kamille beruhigt, Salbei ist ein nat. Antibiotikum) Also die Kräuter überbrühen, gut ziehen lassen, durchs Sieb gießen. Abkühlen lassen und dann auf die Haut tupfen, trocknen lassen, tupfen usw. - Dann eine leichte Creme oder besser ganz dünn Olivenöl drüber.

Ansonsten würde ich auch nicht weiter mit irgendwelchen "Hausmitteln" herum experimentieren. Hol dir lieber mal nen guten Rat bei ner dermatol. Kosmetikerin. Du hast ja nicht geschrieben, warum du diese (deine) Mischung als Maske gewählt hast. Also bei Hautproblemen ruhig mal vorher nachfragen und beraten lassen. Ansonsten ist es sowieso unnötig und macht mehr kaputt als das es schön macht.

Kannst bei Rötungen auch so mit reinem Quark die Haut beruhigen.

Kristallkind000
Fragesteller

Sorry! Ich hatte mir die Haut nicht ruiniert. Ich war halt nur so doof und habe viel zu viele Tropfen Teebaumöl in ne Heilerdemaske gemacht. Sorry ich kannte mich halt nicht aus! Extrem viele Tropfen. Dieses mal hatte ich nur 3 genommen, obwohl ich sogar nur 2 nehmen wollte.

Wasch oder tupfe deine Haut mit Kamillentee ab.

Deine Haut kann das alles nicht ertragen. Meine wird bei Teebaumöl auch direkt gereizt und rot und manchmal juckt das auch... Es geht mit der Zeit weg aber wenn du es unbedingt beschleunigen willst, dann würde ich Zinksalbe empfehlen. Aber nur wenns unbedingt ist, weil ich nicht sicher bin, was Zinksalbe deiner Haut anrichten kann.

deine Haut beruhigt sich, wenn du eine Maske mit Quark und einigen Tropfen nativen Distelöl machst. Einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser abwaschen. Noch mehr Tipps und Hilfe findest du im Netz. Naturkosmetik zum selbermachen www.natur-balance.com