Hautausschlag Über Jahre Wandernd Meistens über Herbst bis Frühling?

4 Antworten

Da dieser Ausschlag nur in der kalten Jahreszeit auftaucht, könnte das mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen. Ich merke das selbst an trockenen Händen (während ich sie im Sommer fast nie eincremen muss, mache ich das im Winter nach jeder Handwäsche und habe trotzdem das Gefühl, dass sie immer trocken und rau sind - das gilt auch für die Lippen).

Ist Dein Ausschlag ausgebrochen, würde ich mich schon an die Anweisungen des Arztes halten und das behandeln lassen. Oder Du gehst zu einem Alternativmediziner. Unbehandelt können sich die Stellen (Ekzeme?) verschlimmern oder gar entzünden.

Ansonsten kannst Du, wenn meine Vermutung stimmt, vorsorglich einiges Tun, um eine trockene Haut zu vermeiden.

Statt die Heizung aufzudrehen, lieber eine Jacke anziehen - also kühlere Räume vorziehen. Kalt schlafen, also im Schlafzimmer nachts nicht heizen - vielleicht einige Stunden tagsüber, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.

Ist ein beheizter Raum nicht zu vermeiden (Arbeitsplatz), dann versuche immer für genug Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Einen Luftbefeuchter besorgen oder die einfache Variante: ein Gefäß mit Wasser in Deiner Nähe hinstellen. Das verdampfende Wasser sorgt für Luftfeuchtigkeit (muss nicht tief sein).

Bei der Körperpflege darauf achten, dass die Haut nicht gereizt wird. Nur milde, rückfettende Reinigung verwenden (ich habe mit der Alepposeife [aus Olivenöl und Lorbeeröl], sehr gute Erfahrungen gemacht). Kannst aber auch milde Baby-Pflege verwenden, solange ohne Silikone & Parabene. Wenn möglich, nicht täglich duschen - das tut der Haut gut (die Reinigung einzelner Körperstellen reicht aus). Eincremen mit den richtigen Produkten (ebenfalls ohne Silikone & Parabene), dafür fetthaltig. Sobald Du merkst, dass sich an einer Stelle was anfängt zu bilden, sofort die (leider nicht günstige) Linola Fettcreme auftragen. Hauchdünn, aber dafür, wenn möglich 3x am Tag.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zum Abschluss zwei Beispiele zu den empfohlenen Produkten:

https://www.amazon.de/Linola-fett-Creme-75-g/dp/B00DIVYW34

https://www.ebay.de/itm/Alepposeife-6Stuck-990g-Olivenolseife-40-Lorbeerol-wurzig-frisch-Lorbeerolseife/282781386554?hash=item41d715873a:g:MaoAAOSwT-FZDroU

Torido
Fragesteller

Danke für Die antwort :-)

Sieht ein bisschen aus wie eine Art der nesselsucht... Durch die Jahreszeit kann es eine nesselsucht sein die auf Kälte reagiert... Aber Hautausschlag ist mal wieder ein Symptom welches häufig Auftritt bei allem möglichen an Ursachen... Ohne Facharzt also einen Dermatologen (Hautarzt) und genauere Untersuchungen kann man da nichtmal einen ernstzunehmenden Verdacht äußern....

Nochmal zur nesselsucht: diese vergeht im Regelfall von alleine nach einigen Jahren... Es gibt einige Arten der nesselsucht..

Symptome sind meist eine leichte Schwellung an den eröteten stellen wir bei dir auch... Unter Umständen kann ein juckreiz aufkommen was jedoch nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Eine nesselsucht ist nicht Ortsgebunden und kann auf der gesamten Haut auftreten (dieser Ausschlag) Ausgelöst kann diese je nach Art der Krankheit unter anderem durch Wärme, Kälte oder bloße Berührung und beginnt wenige Minuten bishin zu Stunden nach dem entsprechenden Kontakt (z.b. Berührung) auftreten und bleibt ebenso lange (paar Minuten bis Stunden) und verschwindet dann wieder oder taucht woanders auf (was den Eindruck erwecken kann das der Ausschlag wandert)

Die nesselsucht ist unästhetisch und ggf nervig falls juckreiz dazu kommt aber harmlos

Jedoch wie gesagt: man kann Ausschlag so nicht ohne weiteres diagnostizieren oder einschränken daher ab zum Dermatologen und untersuchen lassen > nicht zum Hausarzt (höchstens für die überweisung) der hat auch nur halbherziges allg. Wissen bei so spezielle Dinge...

Torido
Fragesteller

Danke für die antwort Mfg :-)

Ich krieg sowas von bestimmten Waschmitteln, von Geschmacksverstärker, Hefeexktrakt, Zwiebelpulver, Knobipulver, einigen Farbstoffen.

Ich kann eigentlich nur Sachen essen, wenn ich weiß: die sind echt und ohne Pülverchen gekocht.

Sogar ne TK-Torte hat Ausschlag ausgelöst bei mir.

Chips sind ganz schlimm und diese Dönergewürze.

Kannst dich ja mal beobachten, ob es bei dir auch vom Essen kommen kann.

Torido
Fragesteller

Danke für ihre Antwort :-)

Versuche mal Natur pur dies ist bestimmt ein Versuch wert.

Reibe dich mehrmals täglich dünn mit Schwarzkümmel Öl Kanuka Öl Salbe ein,

die hilft meist bei den unerklärlichsten Haut Sachen, selbst dann noch wenn ein Pilz mit im Spiel sein sollte.

Zum Waschen würde ich die NeuroPsori Seife benutzen.

Wirst sehen das bringt die Erfolg.