Haustiere?

5 Antworten

Gar keine denn deine Mutter hat ja schon Nein gesagt. Warte bist du ausgezogen bist, dein eigenes Geld verdient und deine eigene Wohnung hast. Wenn du dann noch Tiere haben willst informiere dich noch mal über deine wunschtiere ganz genau und schaue ob diese überhaupt zu dir passen. Vorher wirst du aber auf keinen Fall ein Tier bekommen denn ich kann auch deine Mutter verstehen. Denn die Kosten und Pflege wird auf kurz oder lang weil deiner Mutter hängen bleiben. Denn ich bezweifle dass du mal eben aus dem stegreif mehrere hundert Euro parat hast wenn das Tier oder mehrere zum Tierarzt müssen und das auf einem Sonntag in der Klinik. Und auch die laufenden Kosten für Futter können schon mal schnell in dreistelligen Bereich landen pro Monat (je nach Tier versteht sich). Vom Platz mal ganz abgesehen wo man auch mitunter sehr viel einplanen muss und der daher auch erstmal vorhanden sein muss. Und falls ihr mal in den Urlaub fahrt oder übers Wochenende weg muss ja auch für die Versorgung des oder der Tiere gesorgt sein. Denn einfach mal ein paar Tage oder eine Woche allein lassen geht eben auch nicht und mitnehmen geht auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Grundsätzlich: Wenn sie nein sagt dann ist es auch so.

Aber hast du dich schon mal nach dem Grund erkundigt? Eine Allergie oder deine derzeitige Wohnsituation könnten der Grund sein wieso sie dir kein Haustier erlaubt. Vielleicht könntest du mit ihr auch einen Kompromiss schließen. Ich weiß nicht, ob du unbedingt ein Haustier mit Fell haben möchtest, aber Terraristik und Aquaristik sind sehr gut für Einsteiger.

Sei bitte nicht zu frustriert wenn sie wieder nein sagt. Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HikoKuraiko  06.04.2024, 10:36

Eigentlich hat sie die Gründe ja schon in der Frage genannt. Kein Platz, die Mutter will sich nicht drum kümmern denn die Pflege würde irgendwann an ihr hängen bleiben und ich gehe auch mal aus dass die Kosten nicht von ihr getragen werden möchten die auch mal schnell im dreistelligen Bereich landen können vor allem wenn man zum Tierarzt muss und das auf einen Wochenende oder Feiertag fällt.

Welche tiere könnte ich haben?

Keine, wenn deine Mutter nein sagt.

Lerne ein Nein zu akzeptieren - deine Mutter hat schließlich gute Gründe genannt, weshalb sie einem Tier nicht zustimmt.

Wenn deine Mutter NEIN sagt dann akzeptiere das Du im Moment keine Tiere haben darfst. Du kannst im Tierheim helfen. Und Ich würde das Gespräch mit deiner Mutter nochmal so in 6 bis 8 Monaten suchen. Vielleicht ändert sie ihre Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen
HikoKuraiko  06.04.2024, 10:39

Denke ich eher nicht. Die Mutter hat ja gute Gründe genannt wieso sie es nicht möchte Punkt und daran wird sich auch in mehreren Monaten nichts ändern denn das platzproblem wird ja weiterhin vorhanden sein außer man sieht um aber dann wäre auch wieder gegebenenfalls weniger Geld vorhanden wo man dann wieder die Kosten vorschiebt. Sehr kostenintensiv sein vor allem wenn sie krank werden und das am Wochenende oder Feiertag und man dann in die Klinik muss

Wie wäre es mal mit akzeptieren? Deine Mutter hat nein gesagt und dann ist das auch so. Wenn du unbedingt mit Tieren zusammen sein willst, dann gehe regelmäßig nach der Schule ins Tierheim. Die freuen sich auf dich.