Haustier zum Schmusen?

4 Antworten

Bei diesen "Bedingungen" kann ich Dir, und das ist nicht bös' gemeint, nur ein "Steiff-Tier" empfehlen. Ein Haustier zum Schmusen geht bei Dir gar nicht. Es gibt halt Dinge, die man sich wünschen, aber nicht bekommen kann. Das ist so im Leben.

Cherry050
Fragesteller

Ja das weiß ich selbst. Ich habe Erfahrungen mit Hamstern aber sie sind meist scheu. Danke trotzdem...

Nein, unter diesen Voraussetzungen kommt kein Tier infrage, mit dem man schmusen kann.

Einzeln halten kann man, was Tiere mit Fell betrifft, ausschließlich Hamster. Für diese ist die zur Verfügung stehende Fläche jedoch viel zu klein und Hamster sind zudem keinesfalls Schmusetiere, viele werden nichtmal futterzahm sondern sind reine Beobachtungstiere.

Ratten werden oft sehr zahm, allerdings brauche sie erheblich mehr Fläche, als Dir zur Verfügung steht.

Reptilien sind grundsätzlich keine Schmusetiere.

Cherry050
Fragesteller

Ich hatte aber mal Hamster (Zwerghamster). 2 in einem Käfig mit ca. 35×70cm und ca. 30cm hoch (geschätzt). Sie habe um die 3 Jahre gelebt, wenn nicht länger. Ich hab sie auch oft rausgenommen und gestreichelt. Sie war auch immer Gesund. Ich weiß nicht wie, aber es hat geklappt. Trotzdem danke für die Antwort.

Margotier  30.03.2015, 09:50
@Cherry050

Ein Hamster auf 35 x 70, dazu noch in einem Gitterkäfig, kann man nur als Qualhaltung bezeichnen.

Die Mindestgrundfläche für alle Hamsterarten beträgt gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz 100cm x 50cm.

Nach meiner langjährigen Erfahrung mit einer deutlich zweistelligen Zahl an Hamstern reicht das in der Regel aber kaum aus. Ich würde keinen Hamster mehr auf unter 120cm Länge halten. Darunter lässt sich ein Gehege kaum verhaltensgerecht strukturieren.

Cherry050
Fragesteller

Als wir den käfig gekauft haben, stand da "Hamstrkäfig" und es war der größte den wir finden konnten. Wir haben us auch beraten lassen, weil wir uns nicht ausgekannt haben. Die Hamster hatten auch ein Laufrad und einen "zweiten stock". Ich hab noch nie einen noch größeren Käfig gesehen als den, den wir hatten (auch bei Freunden, Bekannten, Familie). Und so nebenbei : Die Hamster waren Dschungarische Zwerghamster, und damit sehr klein. Wenn es irgendwie eine Mindestgräße gäbe, müssten die Verkäufer bzw. Züchter doch bescheid sagen. Vielleicht ist die "Mindestgräße" ja ziemlich neu... Ich hatte die Hamster so um 2010 rum.

Margotier  30.03.2015, 19:47
@Cherry050

Vor fünf Jahren betrug die Mindestgröße für Zwerghamster gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz noch 80cm x 50cm. Demnach wäre Dein Käfig also auch damals schon zu klein gewesen.

In Zoohandlungen wird man zu über 90% falsch beraten.

Nur, dass es dort etwas zu kaufen gibt, heißt nicht, dass das tiergerecht wäre.

Einige Dinge, die es in Zooläden gibt, sind nicht nur einfach schlecht geeignet, sondern gar tierschutzwidrig wie z. B. Joggingbälle für Hamster oder diese Käfige mit Plastikröhren. Auch z. B. Hamsterwatte ist für Hamster gefährlich und wird trotzdem verkauft.

Die in vielen Käfigen enthaltenen Laufräder sind viel zu klein. Bei einem Zwerghamster kann man Glück haben, an die 20cm Durchmesser haben einige der Laufräder. Ein Laufrad, das für einen Goldhamster groß genug ist, habe ich noch nie in einem "Komplettpaket" aus dem Zooladen gesehen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Gitterkäfig schon deswegen nicht verhaltensgerecht ist, weil man nicht tief genug einstreuen kann.

Verkauft wird, was die Industrie herstellt und Gewinn bringt. Die Verkäufer werden zum größten Teil von Herstellern geschult.

Bitte informiere Dich niemals in Zooläden etc. über die Bedürfnisse von Tieren, sondern wende Dich am besten an spezielle Foren.

Für einen Überblick über die gängigen in Heimtierhaltung vorkommenden Nagetiere und Kaninchen ist diese Seite die beste Seite (auch, wenn sie einige wenige kleine Schwächen hat): diebrain.de

Zusätzlich:

Für Kaninchen: sweetrabbits.de und kaninchenwiese.de

Meerschweinchen: sifle.de

Ratten: rat-nose.de

Rennmäuse: rennmaus.de

Renn- und Farbmäuse: mausebande.com

Hier noch die Erklärung, warum man als Tierfreund keine Tiere in Zooläden kauft:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/

Cherry050
Fragesteller

Ok danke. Wie gesagt, damals kannten wir uns garnicht aus.

ich wäre für Katzen weil die gerne spielen und auch verschmust sind und wenn grad keiner da ist dann schlafen sie

Nun ja, zum Schmusen sind eigentlich so ziemlich alle Kleintiere nicht geeignet, Reptilien sowieso nicht.

Es gibt zwar auch unter Kleinnagern Tiere, die durchaus zahm werden können, ev. Futter aus der Hand nehmen oder auch mal auf ihrem Menschen herum klettern, aber wirklich Spaß am geknuddelt werden haben die i.d.R. nicht. Max. könnte man vielleicht Ratten empfehlen, gerade ältere, ruhigere Tiere lassen sich da auch mal Streicheln oder machen es sich eine Weile auf deinem Schoß bequem, aber man kann eben auch Ratten erwischen, die nie etwas vom Menschen wissen wollen. Und das muss man dann auch akzeptieren.

Also: wenn Schmusestunden ein wichtiger Punkt sind und ein Hund nicht in Frage kommt, dann könnte ich mir höchstens 2 Katzen aus dem Tierheim vorstellen, von denen bekannt ist, dass sie verschmust sind. Kommt halt darauf an, wie groß deine Wohnung ist.

Wenn es dir auch reicht, Tiere zu beobachten, dann kommen auch verschiedene Kleintiere in Betracht. Da müsstest du allerdings deutlich mehr Platz zur Verfügung stellen, wobei man oft durch ein wenig Umräumen eine geeignete Stelle findet.

Cherry050
Fragesteller

Das mit den Katzen, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Bis dahin erstmal nicht. Danke für die Antwort.