Haustier für "Anfänger"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Hund 71%
Katze 14%
Kommentar 14%

4 Antworten

Hund
Habt ihr Ideen  AUßER Hunde und Katzen? Bitte stimmt ab, ich nehme jede Idee dankend an!

Nicht wirklich.

Begründung:

kann genug Zeit aufbringen

Ist erstmal für jede Tierart super.

viel Platz vorhanden (Garten, etc.)

Würden sich Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröte(n), Vögel drüber freuen. Aber hier kommt dein wichtigster Punkt:

ein Haustier mit dem man "kuscheln" bzw. auch gut spielen/ (laufen) kann

Mit Hunden und Katzen kann man in der Regel gut Zeit verbringen. Sie mögen es gekuschelt, gestreichelt und bespaßt zu werden. Das sieht jetzt bei den anderen oben genannten nicht mehr so gut aus:

Kaninchen und Meerschweinchen sind reine Beobachtungstiere! Sie mögen es in der Regel überhaupt nicht angefasst oder hochgenommen zu werden. Gerade Letzteres verursacht bei den kleinen Herzchen Stress, weshalb man das nur machen sollte, wenn das Tierchen zum Tierarzt muss. Es gibt schon auch handzahme Exemplare, aber die sind recht rar gesät. Denn nur, weil ein Tier sich etwas gefallen lässt, bedeutet nicht, dass es das mag oder gut heißt, was gerade passiert. Gerade bei Meerschweinchen auf dem Schoß sieht man oft die sogenannte Angststarre. Das ist fürs Tier nicht schön und sollte nicht mit gefallen lassen oder gar entspannen und mögen verwechselt werden.

Schildkröten sind, wie alle Reptilien, jetzt persé keine Schmusetiere. Zudem müssen sie in Winterschlaf, wo du mal ein paar Monate nichts mehr von der hättest. Also fällt Schlange, Waran, Agame, ... alles weg.

Hamster auch. Sind nicht so die Kuscheltiere. Begründung siehe Meerschweinchen.

Bliebe vielleicht noch Vögel wegen Garten. In einer großen Voliere. Die können, je nach Art, recht zutraulich werden, man kann sich mit ihnen beschäftigen und sogar Tricks beibringen. Aber klassisches kuscheln geht auch nicht so gut, finde ich.

Und laufen gehen ginge eh wieder nur beim Hund.

den man in gewisser Weise auch trainieren bzw. erziehen kann

Bliebe wieder Katze, Hund Vogel.

Vögel kann man auch Clickern. Da könnte man Tricks lernen mit ihnen.

Katzen kann man zwar auch erziehen, aber nur bis zu einem Punkt. Im Gegensatz zu Hunden sind sie doch recht resistent und nehmen deine Hinweise eher als Rat auf, auf den sie bei Befarf zurückgreifen. 😁

Also bliebe Hund am Ende stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Hund

Hund braucht ziemlich viel Erziehung und denke auch Erfahrung Katze ist da etwas leichter wobei die auch Mal ihren eigenen Kopf hat. Ich kann Kaninchen empfehlen habe 2 sie brauchen nicht unendlich Aufmerksamkeit aber sind schon eine gute Beschäftigung. Aber zum kuscheln ist denke ich ein Hund am besten.

MPLAYER2
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Hund

Wenn du was zum Kuscheln und Spielen suchst und auch genug Zeit hast, dann hört sich ein Hund wirklich richtig an :)

Das Einzige, was mir sonst noch einfallen würde, dass deine Kriterien erfüllt, wäre ein Pferd....aber um deines Geldbeutels Willen, lieber nen Hund haha

LG

MPLAYER2
Fragesteller

Ja, das stimmt! Ein Pferd ist mir glaub ich doch zu viel xD Danke!

Kommentar

Ein Meerschweinchen wäre für den Anfang eventuell auch was, gerade da du ja (anscheinend) noch nie ein Haustier hattest

MPLAYER2
Fragesteller

Besten Dank!

flapx  12.03.2022, 12:23
@MPLAYER2

Nein! Erstens nicht

Ein Meerschweinchen

sondern mindestens zwei!

Zweitens sind Meerschweinchen, wie andere Nagetiere, reine Beobachtungstiere. Nix mit kuscheln! Einige mögen es, aber die meisten haben Angst und wollen es nicht. Wenn sie es über sich ergehen lassen, dann oft aufgrund der sog. Angststarre.