Warum kann man Hunde erziehen/trainieren und Katzen nicht?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Katzen sind nicht zu blöd, sondern eher zu schlau, um sich Befehle erteilen zu lassen.

Hunde sind Rudeltiere, die einen Anführer brauchen und den auch akzeptieren, d.h. beim Zusammenleben von Mensch und Hund, wird der Mensch als Rudelführer anerkannt und seine Befehle werden befolgt.

Katzen können dagegen auch alleine leben und brauchen dazu keinen, der ihnen Befehle erteilt. Allerdings sind Katzen auch soziale Tiere, die in mehr oder weniger grossen Gruppen zusammenleben (vor allem Strassenkatzen), aber nen Anführer in dem Sinn gibt es da nicht.

Auch Katzen können erzogen werden, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad und mit sehr viel Liebe und Geduld und durch ständige, gleiche Wiederholungen.

Einer meiner Kater reagiert z.B. auf solche Befehle wie "runter", wenn er verbotenerweise auf dem Tisch rumsitzt, nur, wenn ich das Wörtchen "bitte" anhänge.

Hunde sind ständig damit beschäftigt, ihre Position im Rudel zu beachten (Wolfserbe). Da der Mensch in der Regel für den Hund der Alpha"rüde" ist, ist er bemüht, es ihm recht zu machen.

Hunde die nicht gehorchen, betrachten sich als ihren ignoranten Haltern überlegen und verachten diese als Rangniederigere. Deshalb haben sie auch wenig Interesse, ihnen zu gehorchen.

Katzen haben kein solches rudelorientiertes Verhaltenserbe. Sie "gehorchen", wenn sie wollen.

Ich hätte jedoch niemals gedacht, dass meine Kittie es mal lernt, auf fünf Wörter zu hören, nämlich auf "Kittie", "komm", "Essen", "Leckerli" und "runter". Ein Kumpel hat behauptet, dass es nur der Tonfall und die Situation ausmache, nicht das Wort. Er hat seine Meinung geändert, als er mal Zeuge folgender Szene war:

Kittie lag auf meinem Schoß, während wir uns einen Film im Fernsehen ansahen. Plötzlich kam eine Szene, in der sich ein Ehepaar stritt, sie schrie rum, darauf sagte der Mann: "He, jetzt komm mal runter!" Beim Wort "runter" hob Kittie den Kopf und schwupps! war sie von meinem Schoß runter.

Katzen sind auf keinen Fall "blöde Tiere"!!!

Mein Kater kann sehr viele Kunststücke.

Bei Katzen ist es nur so um so jünger sie sind um so besser verstehen sie das Kunststück eine alte Katze lernt nicht mehr so schnell wie eine jüngere!

Meine Katze kann viele Kunststücke die ich ihm einfach so als spass beibringe...

Mein Kater gehorcht mir sehr gut und auch draußen kommt er brav zu mir wenn ich ihn rufe...

Du brauchst Geduld um deine Katze zu trainieren die kann das nicht von einer Minute auf die andere!

Geh am besten im Internet resche-schieren oder erkundige dich wo anders, denn wie auch ein Hund hören Katzen auf bestimmte Handzeichen oder Wörter!

Nein im Gegenteil, Katzen sind zu intelligent dafür.

Hunde mit Katzen zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll, wie der berühmte Äpfel-Birnenvergleich. Du wirfst dem Apfel ja auch nicht vor, daß er nicht wie eine Birne schmeckt.
Auch solche wertenden Ausdrücke wie "blöd" , sind bei der Betrachtung von Tieren völlig fehl am Platze.

Hunde leben in einer völlig anderen Sozialstruktur als Katzen. Sie (die Hunde) leben in hierarchischen Strukturen und haben von daher schon von selbst die Tendenz, einem Ranghöheren zu folgen und zu gehorchen. Das macht es leicht, sie zu erziehen und zu dressieren.

Katzen leben in eher locker strukturierten Sozialverbänden, ohne festgefügte Hierarchie. Da gibt es zwar auch gewisse Regeln und Tiere, die mehr zu sagen haben als andere, aber eben sehr viel lockerer.
Insofern kann man Katzen zwar erziehen, aber sie gehorchen nicht im eigentlichen Sinne. Sie lernen, was uns gefällt und was wir nicht mögen und wie ein guter Freund richten sie sich drauf ein. Wenn man sie ruft, kommen sie in der Regel - man muß ja mal nachsehen, warum der Kumpel ruft. Das kann man aber nicht 5 mal hintereinander mit einer Katze machen.

Diese Unterschiede haben mit der Lebensweise der beiden Tierarten zu tun.
Hund jagen wie ihre Vorfahren die Wölfe im Rudel. Damit das klappt, muß jedes Tier seinen Platz kennen und es muß einen geben, der das Sagen hat und die Aktion leitet. Die Hierarchie sorgt dafür, daß es nicht im entscheidenden Moment ein Kompetenzgerangel gibt.
Das ist bei Katzen nicht nötig, weil sie einzeln jagen. Also brauchen sie auch keine Hierarchie. Da sie aber gerne zusammen leben, haben sie eher lockere Freundschaften und Bündnisse, aber auch ihre Privatfehden und Feindschaften.

Jedes Tier ist so wie es ist perfekt. Perfekt an seine Lebensweise angepaßt, um so erfolgreich wie möglich zu überleben.

Wenn man bei Katzen schon von Erziehung spricht, würde ich sagen zwischen Mensch und Katze ist das ein Prozeß auf Gegenseitigkeit. Sie erziehen uns ebenso, wie wir sie ;-)))

Katzen kann man sehr wohl erziehen! Manche brauchen halt länger, manche lernen schneller. Weil sie von Natur aus kein festes Rudel haben, sondern nur lose Gruppen, hören sie nicht sooo gut auf den Menschen, wie ein Hund. Sie brauchen ja auch keinen so feste Gruppenhierarchie. Manche, wie meiner hören sehr gut:-) Es soll auch welche geben, die sich richtig trainieren lassen, meiner allerdings nicht.