Hausmittel zur Reinigung von Kontaktlisen?!

6 Antworten

Wenn du keine Kochsalzlösung hast, kannst du nix machen. Das selbst herstellen ist totaler Blödsinn. Du kannst die Linsen vielleicht mal ne Nacht drin lassen aber Vorsicht sonst gehts dir so wie mir, Einsprossungen in die Hornhaut und längeres Kontaktlinsenverbot :(((((((((

JordanWayne
Fragesteller

ist das sehr schlimm?

JordanWayne
Fragesteller
@JordanWayne

Ich hab sie in einer Kochsalzauflösung drin gehabt & alles ist gut. :) vielleicht kommt es aufs auge an..

Zur Kontaktlinsen Reinigung benötigt man eigentlich eine spezielle Flüssigkeit. Auch kommt es darauf an, ob es sich um weiche oder harte Kontaktlinsen handelt.

Kontaktlinsen müssen regelmäßig desinfiziert werden, dadurch wird das Tragen der Kontaktlinsen angenehmer und auch die Lebensdauer verlängert sich. Zudem wird durch die regelmäßige Pflege auch das Auge geschützt. Man kann mit einer Kochsalzlösung die Kontaktlinsen nach dem Tragen abspülen, um Rückstände zu beseitigen.

Da das Auge sehr empfindlich ist, würde ich Dir abraten, mit Hausmitteln Deine Kontaktlinse zu reinigen, da die Kombination „Desinfektion“ um Infektionen im/am Auge zu verhindern und Kochsalzlösung zum Nachspülen, um kleine Reste, Körnchen abzuspülen, da sonst auf dem Auge Reizungen entstehen, sehr wichtig ist, gerade um Deine Auge gesund zu halten.

Zur Not Kochsalzlösung.

Ca. 1 gestrichener Teelöffel Salz auf  1/2 Liter Wasser.

Vollständig auflösen.

Und morgen halt dein Reinigungsmittel kaufen.

JordanWayne
Fragesteller

Kann ich sie damit reinigen &  über nacht drin lassen? was bedeutet 'gestrichener' ?

Danielle64  05.05.2011, 22:46
@JordanWayne

Gestrichen bedeutet : Du machst einen Teelöffel (Kaffeelöffel) voll Salz und streichst dann mit dem Finger drüber, sodass das Salz eben mit der Löffelkante ist.

Gut durchrühren und dann in dein Aufbewahrungsgefäß füllen.

Zumindest kannst du die Linsen darin aufbewahren. Bis morgen kein Problem.

Ich habe meine manchmal über Nacht drin, weil ich  vor dem Fernseher eingeschlafen bin - da stirbt keiner.

Morgen halt dein Mittel kaufen und gut.

JordanWayne
Fragesteller
@Danielle64

Daaanke. :)

Kochsalzlösung. Reinigt zwar nicht, aber das werden die Linsen überstehen, wenn Du die Reinigung morgen nachholst.

Reinigen kannst Du sie provisorisch, indem Du Kochsalzlösung in Deine Handfläche gibts, die Linse dazu und vorsichtig mit dem Finger darüberreibst.

Habe es mal mit ganz leichter Seifenlauge und anschließendem, sehr gründlichem Abspülen getan. Aber je nach Empfindlichkeit der Linsen würde ich lieber neue Reinigung kaufen.

JordanWayne
Fragesteller

Hat es weh getan mit der seife?