Hausmeister mäht unseren Rasen nicht!?

5 Antworten

Konstellation so richtig? EG-Wohnung mit Terrasse und Garten und exklusiver Nutzung des Gartenanteils.

In solchen Fällen ist es üblich, dass die Mieter den Rasen selbst mähen und das steht dann normalerweise auch so im Mietvertrag. Will man, dass der Hausmeister mäht, kostet das extra und nicht zu knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xBenutzerfrage
Fragesteller

Nein, zu unserer Wohnung gehört ein Hausmeisterservice. Mit Gartenpflege und Rasen mähen. So steht es auch im Mietvertrag

bwhoch2  28.08.2019, 11:13
@xBenutzerfrage

Dann sollte das in den Sommermonaten spätestens alle zwei Wochen erfolgen. Es sei denn der Rasen wächst sehr langsam, weil er immer trocken und nicht gedüngt ist. Sonst ist es keine "Pflege".

xBenutzerfrage
Fragesteller
@bwhoch2

Dies geschieht leider nicht. Unser Rasen ist sehr hoch und auch voller Unkraut. Habe die Hausverwaltung auch schon mehrmals kontaktiert, die dafür zuständig ist, aber es geschieht nichts.

bwhoch2  28.08.2019, 11:45
@xBenutzerfrage

Offenbar ist es Euch auch ziemlich egal, sonst hättet Ihr schon spätestens im Mai mit Fristsetzung reklamiert und bei Nichteinhaltung der Frist jemand anders beauftragt. Rechnung dann beim Vermieter einreichen und von der Miete abziehen. So macht man das.

Aber bisher hat Euch der Wildwuchs ja nichts ausgemacht.

Ist denn die Rasenpflege im Mietvertrag euch zugesagt worden - also BEZAHLST du auch für diesen Service?

xBenutzerfrage
Fragesteller

Ja, wir bezahlen dafür bzw ist in der Warmmiete enthalten.

Was kann ich noch tun?

Die Stühle wegräumen, wenn der Hausmeister den Rasen mäht.

Wenn eine Beschwerde bei der Wohnungsverwaltung nichts bringt, würde ich mich mal beim Wohnungseigentümer beschweren.

Die Antwort ist ganz einfach…

Zu erst holst du dir den Hausmeister Vertrag und seine Aufgaben. dann kontrollierst du ob das wahrheitsgemäß ist was er macht . Danach legt dir ein Zeitung auf dein Rasen ( Datum zu sehen ) und dann werdest du erst dann wieder fotografieren wen das rasen geschnitten wird, ( DU kannst auch zwischen auch noch fotografieren wie groß es ist schon )  . Nach dem ganzen hast du beweise, dass Ihm seine Arbeit nicht nach seinen Arbeitsvertrag gemacht wird  und den entsprechend tust du 20 % Minden .

naja, bei der Hitze ist es auch nicht so optimal, Rasen zu mähen. Im übrigen könnten sogar Wildblumen besser wachsen, wenn das Gras nicht so oft gemäht wird. Schon mal an Bienen gedacht?