Was passiert, wenn man den Rasen nicht mäht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich passiert da nichts so großartiges.

Es gibt halt eine Unkrautwiese bei der du im nächsten Frühjahr wenn du eventuell wieder mähen willst, mit dem Mäher nicht mehr durchkommst und alles mit einer eletronischen Sense oder so machen musst.

Kann ich aus Erfahrung sagen: Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und erst da innen alles gerichtet. Der Garten wurde ein Jahr lang gar nicht gemacht. Jetzt habe ich in letzter Zeit angefangen. Das ist ein Geschäft! Erst mit der Sense alles Großes weg, dann mit dem Mäher nochmal drüber und dann das ganze Unkraut raushauen, was nicht wenig ist!!

Also mein Tipp: Mähe lieber im Herbst nochmal dann hast du nachher nicht so viel Ärger damit

Tonimama
Fragesteller

Genau so wars hier!!! Na gut, dann dieses Jahr doch noch mal, aber es wird hart!

Uli74  02.09.2010, 22:12
@Tonimama

also bei mir ging das ganze "Kraut" bis zur Hüfte hoch!

ich habe mir heute geschworen, nachdem ich mich 4 Stunden "durch den Dschungel gekämpft habe"-ich lass es nie wieder so hoch wachsen!

Also kämpf dich einmal durch und du hast es für eine Weile, über den Winter wenigstens, hinter dir ;-)

Tonimama
Fragesteller

Was hast Du gegen ne Unkrautwiese mit Löwenzahn, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut und sowas??

Uli74  03.09.2010, 14:06
@Tonimama

gegen eine "geordnete" Unkrautwiese habe ich absolut überhaupt nichts einzuwenden ;-)

Allerdings sollte nicht der ganze Garten so aussehen, ich bzw. wir möchten auch noch ein bischen Terasse und ein kleinwenig Rasen anlegen und vorallem benutzen können. Es wird aber ein Teil des Gartens wild bleiben, habe ich beschlossen! Da werde ich dann wilde Blumen und so aussähen, damit die Bienchen, Schmetterlinge und so auch was davon haben!

Es wird immer länger - nunja manchmal kommt Unkraut und je nach Untergrund kann es moorartig werden ...

Keine Panik. Du kannst ihn mit einem anständigen Mäher im Frühjahr neu mähen. Rasenfanatiker werden jetzt aufheulen, aber das muss Dich nicht stören ;)

Tonimama
Fragesteller

Nö, das stört mich auch nicht. Ich überlege, ob ich nicht so "Rasenblumen" einsäen soll, dann hab ich wenigstens ne Begründung!

dann sieht er aus wie die wilden wiesen, die man teilweise auf lichtungen im wald oder am wegrand sieht.

Tonimama
Fragesteller

Das find ich eigentlich toll, bloß mein Dackel kommt jetzt schon nicht mehr durch!

dann ist er hin....... Kannst doch noch mähen bis Oktober.....