Hauskauf auf wessen Namen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, es ist in jedem Falle sinnvoll, gleich die Kinder einzutragen und diese auch das Haus finanzieren zu lassen. Spart Erbschaftssteuern und Notar- sowie Amtsgerichtsgebühren bei Umschreibungen in Todesfall der Eltern.

Eine Einschränkung für Schenkungen gibt es nicht; ich denke jedoch, Deine Frage bezieht sich auf die Steuerfreibeträge.

Ohne, dass Beschenkte Steuern zahlen muss, kann man folgende Geldwerte verschenken:

- bis 500.000 Euro an Ehepartner und eingetragenen Lebenspartner
- bis 400.000 Euro an Kinder und Stiefkinder sowie an Enkel, wenn das Kind bereits verstorben ist
- bis 200.000 Euro an Enkel und Urenkel

Jeder von den Kindern kann also 400.000 € steuerfrei geschenkt bekommen und dies als Eigenkapital verwenden.
Natürlich können auch Geschwister einen Kredit zusammen aufnehmen; sie haften dann aber gesamtschuldnerisch. D. h., wenn einer ausfällt, muss der andere für beide tilgen.

Es empfielt sich, den Eltern ein Nießbrauchrecht im Grundbuch einzutragen, löschbar im Falle des Todes. Dies ermögliht, dass im Fall, dass sie in ein Pflegeheim müssen, die Wohnung der Eltern vermietet weerden kann und sie somit Einnahmen haben, die die Kosten des Pflegeheims gegenfinanzieren.

Wenn Ihr sicher seid, die Eltern zu Hause zu pflegen, genügt auch ein lebenslanges Wohnrecht. Dann können die Kinder aer im Fall, dass die Eltern ins Pfegeheim gehen, nicht einfach vermieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Car1903
22.10.2016, 20:38

Wenn die Eltern mit in dem Haus wohnen, dann brauchen die Eltern doch keine Wohnung mehr. Verstehe das mit der Vermietung gerade nicht?

0

Ein kurzer Überblick: Die erwachsenen Kinder sind Geschwister. Vorausgesetzt die Eltern würden euch jetzt soviel Geld für den Hauskauf schenken, dass sie im Pflegefall für die evtl anfallenden Pflegekosten nicht mehr aufkommen könnten, müsstet ihr das geschenkte Geld der Eltern wieder zurückzahlen. Sollte das vorhandene Vermögen dann noch nicht ausreichen, wäre es denkbar dass auch das für die Eltern eingetragene Wohnrecht vermietet werden muss. 

Sollte es hier nur um zwei Kinder gehen, es also keine weiteren Geschwister mehr gibt, können euch die Eltern soviel Geld schenken wie sie möchten. Es fällt ja dann keine weitere Erbauseinandersetzung mehr statt.  

Kommentar von Car1903
22.10.2016, 21:15

Puh das ist ja alles garnicht so einfach. Verstehe trotzdem nicht warum ich ein Haus in dem ich wohne vermieten sollte, weil meine Eltern im Heim sind. Außerdem wer möchte dann mit mir in einem Haus leben? Das ist doch Käse..

Nein es sind nicht nur 2 Kinder sondern 3. das 3. Kind lebt im Ausland und ist verheiratet 

0

Ich würde das Haus auf den Namen der Kinder eintragen, und den Senioren lebenslanges Wohnrecht eintragen bis zum Eintritt des Pflegefalles. Mit dem Auszug ins Pflegeheim erlischt es.

Mit 70 Jahren hat man eine begrenzte Lebenserwartung und der Erbfall ist nicht in weiter Ferne. Zudem geht dann das Haus für die Pflege drauf, wenn der Pflegefall eintritt. Alle Schenkungen werden 10 Jahre zurück, zurückabgewickelt. Unbegrenztes Wohnrecht führt dazu, dass es vermietet wird.

Menschen mit geregeltem Einkommen erhalten meistens problemlos einen Kredit. Warum sie es zusammen aufnehmen ist egal. Da sie beide bürgen freut sich die Bank. Ich würde getrennte eigene Kredite aufnehmen, damit im Notfall der eine nicht für den anderen gerade stehen muss, sonder nur für seinen eigenen Kredit.

Kommentar von Colombo1999
22.10.2016, 19:55

Bei einem Wohnrecht wird gerade NICHT vermietet. Im Pflegefall ist das die Krux!

0
Kommentar von Car1903
22.10.2016, 20:16

Danke für die Antwort. Das mit dem Pflegefall war mir noch garnicht bewusst.

Was ist mit der zurückabwicklung der Schenkung gemeint? 

Und was ist mit unbegrenzten Wohnrecht und der Vermietung gemeint?

0

Man muss unterscheiden zwischen Darlehensnehmer und Eigentümer des Grundstückes.

Selbstverständlich ist es es möglich dass die Kinder als Eigentümer im Grundbuch stehen und Darlehensnehmer andere Personen sind.

Im Zuge der Baufinanzierung werden dann die Kinder - oder generell der Eigentümer - eine sogenannte Zweckerklärung unterschreiben.

Eigentümer und Darlehensnehmer sollten immer in einem wirtschaftlichen Interesse zueinander stehen.

Gerne helfe ich weiter.

Frag einen Steuerberater.  

Kommentar von Realisti
22.10.2016, 19:35

oder einen Anwalt für Vertragsrecht bzw. Sozialrecht.

0

Was möchtest Du wissen?