Hauskatze nach 2 Wochen rauslassen?

9 Antworten

Hallo,

Vier Wochen sollte man schon warten.

Der Grund dafür ist, dass man sichergehen sollte, dass die Katze das neue Revier als Zuhause akzeptiert und auch wieder dorthin zurückkommt. Lässt man eine Katze nach einem Umzug zu früh aus der neuen Wohnung, kann es sein, dass sie versucht zum alten Revier zurückzukehren. Das kann auch passieren, wenn das alte Revier Kilometer weit entfernt liegt.

Ich kann verstehen, dass er euch leid tut, ich würde jedoch noch warten.

Gibt es vielleicht ein Spielzeug, welches er besonders mag? Ansonsten probiert einfach mal neue Sachen aus.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Du solltest erst mal mit ihr rausgehen und auch rur auf die Terrasse bzw Garten. Wennst du jeden Tag ein bisschen mit ihr rausgehst,immer ein bisschen mehr,kannst du sie irgendwann mal alleine rauslassen aber dann erst mal vom Fenster aus beobachten. Wennst du dir dann sicher bist das sie sich draußen nicht verläuft kannst du _GANZ_ alleine rauslassen. ABER Stubentiger sollten immer im Sommer ans rausgehen gewöhnt werden. Im Winter würden sie sonnst erfrieren.Und solltest du natürlich auch schauen dass deine Katze ihr neues Zuhause als ihr neues Revier akzeptiert. Falls sie doch  mal verschwindet rufe einfach da an, wo du sie her hast☺

nach 2 Wochen ist es zu früh. Es kann durchaus sein, dass er dann nicht mehr zu euch zurück kommt. Vielleicht macht er sich sogar wieder auf den Weg in sein altes Revier.

Wenn du sicher gehen willst, lass ihn noch eine Weile drin, auch wenn es schwer fällt.

Ich denke mal, wenn Dein Kater auf seinen Namen hört und auch sonst Vertrauen in Euch hat, kannst Du ja mal versehentlich ne Türe offen lassen.

Du siehst dann selbst, was Dein Kater macht und wie weit er sich von zu Hause entfernt. Meist bleiben Katzen an einem neuen Ort anfangs in der Nähe und sie erweitern erst nach und nach ihren Wirkungskreis.

Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht und er auch wieder nach Hause kommt.

Wir haben bei uns 3 Wochen gewartet. Aber ich denke, dass man ihn nach 2 Wochen auch schon rauslassen kann. Er weiß ja nun wo es fressen gibt. Und wenn er sich an euch gewöhnt hat, dann sollte das kein Problem sein.