Haushaltshilfe?

2 Antworten

Um eine Haushaltshilfe zu finden, die mit der Pflegekasse abrechnet, sollten Sie zunächst die Pflegekasse kontaktieren und einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen. Die Pflegekasse unterstützt Sie bei der Suche nach einer geeigneten Haushaltshilfe oder einem Dienstleister, der mit ihr kooperiert. Sie können auch Pflegestützpunkte oder Kommunen kontaktieren, die in einigen Bundesländern Online-Datenbanken mit zugelassenen Dienstleistern führen. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. 1. Kontakt zur Pflegekasse:
  2. Füllen Sie den Antrag auf Haushaltshilfe aus, den Sie bei Ihrer Pflegekasse erhalten, oder fordern Sie ihn online an. 
  3. 2. Beantragung von Leistungen:
  4. Die Pflegekasse prüft Ihren Antrag und entscheidet über die Bewilligung von Haushaltshilfe. 
  5. 3. Suche nach einem Dienstleister:
  6. Die Pflegekasse kann Sie bei der Suche nach einem geeigneten Dienstleister unterstützen oder Ihnen eine Liste mit zugelassenen Dienstleistern zur Verfügung stellen. 
  7. 4. Alternative Suche:
  8. Sie können auch direkt bei Wohlfahrtsverbänden, Pflegediensten oder örtlichen Dienstleistern nach einer passenden Haushaltshilfe suchen. 
  9. 5. Vertragsabschluss:
  10. Schließen Sie einen Vertrag mit dem gewählten Dienstleister oder der Haushaltshilfe ab. 
  11. 6. Abrechnung:
  12. Die Pflegekasse übernimmt die Abrechnung mit dem Dienstleister oder der Haushaltshilfe. 

Zusätzliche Tipps:

• Online-Datenbanken:
  • Einige Bundesländer haben Online-Datenbanken mit zugelassenen Dienstleistern, die Sie nutzen können, um eine Haushaltshilfe zu finden. 
  • Pflegestützpunkte:
  • Pflegestützpunkte bieten ebenfalls Beratung und Unterstützung bei der Suche nach Haushaltshilfe an. 
  • Vermittlungsagenturen:
  • Es gibt auch Vermittlungsagenturen, die Haushaltshilfen vermitteln und bei der steuerrelevanten Anmeldung und Abrechnung unterstützen. 
  • Minijob-Zentrale:
  • Für stundenweise Hilfe im Haushalt können Sie eine Haushaltshilfe als geringfügig Beschäftigte auf Minijob-Basis anstellen. 

Normalerweise macht das der Pflegedienst, wenn Du eine Pflegestufe hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toni2023  23.05.2025, 13:29

Pflegedienst und Haushaltshilfe sind nicht das selbe. wie die Wörter selber schon sagen.

Silo123  24.05.2025, 05:07
@Toni2023

Nee, ist nicht dasselbe. Aber auch bei mir macht sowas der Pflegedienst mit und rechnet mit der Pflegekasse ab. Ich hatte das schon mal. Jetzt geht es aber wieder besser und ich mache meinen Haushalt wieder selbst.