Was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Haushaltshilfe und Putzfrau im Privathaushalt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt nicht mehr Putzfrau sondern Reinigungskraft. Wie der Name schon sagt, leistet sie eine Reinigungsarbeit, eine sogenannte Unterhalts und Sichtreinigung. Eine Haushaltshilfe hingegen, führt den Haushalt, im Optimalsten Fall bräuchte eine Hausfrau die eine Hat nichts mehr machen, weder Kochen, noch Bügeln, noch EInkaufen oder sonst was. Auch die Haushaltshilfe reinigt das Haus oder die Wohnung.

haushaltshilfe koch ggf. auch und macht andere arbeiten im haushalt, die putzfrau putzt nur

das sollte vorher abgesrochen sein. Eine Haushaltshile ist eine "Hilfe" im Haushalt und keine Reinigungskraft. Eine Reinigungskraft macht nach Abrache auch Fensterdie sollte das können. Eine "Hilfe" wird angewiesen wo zu helfen ist. Das können auch die Fenster sein. Das muss aber vorher abgesprochen werden. Nicht jedem liegt im Haushalt das Bügeln geschweige das Fensterputzen. Daher ist es wichtig vorab Stärken und Schwächen bzw. Arbeitsaufgaben abzusprechen.

Die Haushaltshilfe übernimmt alle anfallenden Arbeiten in einem Haushalt: kochen, bügeln, einkaufen... Die Putzfrau reinigt nur den Haushalt

Die Haushalthilfe übernimmt Hilfsarbeiten im Haushalt. Da können durchaus (je nach Vereinbarung) auch Bügeln und Fenster putzen inbegriffen sein. Die Putzfrau putzt.

Ist aber in Privathaushalten oft nicht so klar zu trennen.

hutzel08
Fragesteller

Genau, deswegen habe ich hier diese Frage gestellt. Ich selbst denke wie ihr, mein "Chef" hat anscheinend ne andere Vorstellung... Trotzdem danke.

bitmap  24.08.2009, 23:51
@hutzel08

''Genau, deswegen habe ich hier diese Frage gestellt''

  • Wegen der (klaren) Aufgabentrennung?
hutzel08
Fragesteller
@bitmap

Bin als Haushaltshilfe angestellt, muss aber die komplette Wohnung "general überholen", da dort lange nichts gemacht wurde. Das ist dann ja für mich keine Hilfe im Sinne von sauber halten, sondern eher schrubben und putzen und halt versuchen alles wie "neu" zu machen. Das wußte ich auch alles vorher, wollte halt wissen, welchen Unterschied ihr daran seht.