Wie lange braucht um 4 normal große und 1 kleines Fenster zu putzen ? Meine Putzfrau braucht dafür fast 2 std und das finde ich extrem lange?

6 Antworten

Hi WerbeWilli,

für diese Situation kann es mehrere Möglichkeiten geben.

1: Sie möchte ihre Arbeit zu 100% perfekt machen, damit Du keinen Grund hast zu meckern. Begründung dafür? Erfahrung? Persönlicher Ehrgeiz? Was auch immer?

2: Sie hat sich ausgerechnet, das es ihr mehr einbringt, wenn sie langsamer und gründlicher arbeitet, als wenn sie recht schnell fertig ist, mit dem gleichen Ergebnis!

3: Im laufe der Zeit(kann ja sein) hat sie ihre Arbeitszeit kontinuierlich stück für Stück verlängert, ohne das es irgend jemand aufgefallen ist und ist nun bei 2 Stunden angekommen und NIEMANDEN ist dies aufgefallen!

4: Sie putz die Fenster und putzt sie wirklich gründlich. Weil sie es gelernt und/oder eingetrichtert bekommen hat, das die Fenster vom Kunden gründlich geputzt werden müssen. Gründlichkeit ist somit bei ihr das A und O und NICHT die Schnelligkeit. Nicht weil sie Faul ist oder zu langsam ist. Sondern weil man ihr gesagt hat, das Gründlichkeit wichtig ist. (Hintergedanke bei solch einer Firma: Wer Gründlich Arbeitet, braucht mehr Zeit! Wer mehr Zeit benötigt, verursacht mehr Kosten für den Kunden. Mehr Kosten für den Kunden = mehr Geld für uns!!!!"

5: Oder: Sie Putzt 5 Minuten 1 Fenster und benötigt anschließend 15 Minuten Pause! Dann putzt sie das nächste Fenster und braucht anschließend erneut 15 Minuten Pause. Und so weiter... Vielleicht ist sie ne heimliche Kettenraucherin? Die nach 5 Minuten mal eben 2 bis 3 Kippen durchziehen muss???????

6: Meine vorherigen Antworterklärungen waren eher Fake. In Wirklichkeit ist es völlig anders. Deine Putzfrau braucht für die gesamten Fenster 10 Minuten. In den restlichen 110 Minuten kocht si sich was zum Essen (natürlich aus selbst mitgebrachten Lebensmittel) für sich alleine, zusammen mit ihrem Freund und/oder ihren Freunden, und/oder schaut sich den ein oder anderen Film im TV/DVD/Blue Ray an oder surft im Internet/chattet mit Bekannten/Freunden, zockt das ein oder andere Game, büffelt für ne Prüfung/Hobby/VHS Kurs, arbeitet an DEN Roman den die Menschheit verändern wird! Oder sitzt 110 Minuten auf einen Stuhl und sitzt ihre Zeit ab, bis sie endlich Feierabend machen darf!

Tipp: Ich weiß ja nicht wann sie immer bei Dir ist und ob Du dann dabei sein kannst, aber wenn es möglich ist, dann sei mal zugegen, wenn sie arbeitet. Steh ihr nicht dabei die ganze Zeit im Rücken, aber behalte sie dennoch genau im Auge und kontrolliere ihre Arbeit und halte diese Zeit auch selber Fest. Damit meine ich nicht: "Ich fang mal an!" Stoppuhr beginnt zu laufen. "Ich bin fertig!" Stoppuhr wird gestoppt! Sondern: !Ich fange mal an!" Stoppuhr beginnt zu laufen und wenn Du meinst das sie eigentlich fertig ist, dann stoppst Du die Zeit und wartest mit der Fortsetzung der Stoppuhr mit dem Beginn des nächsten Fensters! Aber Vorsicht dabei! Beispiel: Ein Laie könnte denken: "Mal eben Folie auf den Boden legen, dann mit der Rolle über die Wände, Folie einpacken und fertig ist das Zimmer gestrichen!" Falsch!!!! Richtig ist: Folie auf den Boden legen und mit Tesastreifen kurz festkleben. Die Fußleisten mit Tesa komplett abkleben. Abdeckungen von Steckdosen/Schaltern entfernen. Farbeimer kurz durchrühren. Mit kleiner Rolle die Ecken der Wänden/Decke mit Farbe durchstreichen, bei Fensterbänke/Türrahmen/Heizkörper mit kleiner Rolle und/oder Heizkörperpinsle herumstreichen (man nennt dies auch beschneiden!).Anschließend mit der großen Rolle die Flächen streichen. Und dann das Tesa und die Folie wieder entfernen. Einschließlich eventuelle Farbspritzer/-flecken!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Alles gute Dir:9:

Dann scheint sie es besonders gründlich zu machen, mit Rahmen und allem drum und dran...

Kauf ihr einen Fenstersauger, dann sollte sie es schneller schaffen...

WerbeWilli
Fragesteller

Leider gar nicht mal so gründlich ... aber bei einer Größe von je 80 mal 115 sollte es pro Fenster nicht mehr als 10-15 min dauern finde ich

BEAFEE  10.08.2017, 19:41
@WerbeWilli

2 Stunden finde ich , ehrlich gesagt, auch zu lange...

Ich denke dass kann man in einer Stunde
schaffen, entweder macht sie das sehr gründlich oder sehr langsam. Kauf
ihr doch einen Dampfreiniger dafür, sie wird sehr dankbar dafür sein.

1/2 stunde für ein fenster wenn man es gründlich macht, ist normal

WerbeWilli
Fragesteller

Halbe Stunde ? Das Fenster ist 80 cm breit knapp 115 cm hoch ... sowas sollte doch nicht mehr als 10 min dauern

WerbeWilli
Fragesteller
@rafaelmitoma

Wow ! Sehr hilfreich ! Das ist halt meine Einschätzung bzw Meinung, mehr nicht ... dafür ist doch diese Seite da oder nicht ?

rafaelmitoma  10.08.2017, 20:01
@WerbeWilli

weil ich von beruf Hauswirtschafterin bin und ich mit nicht vorschreiben lasse, wie lange ich für ein fenster brauchen darf

Harald11  11.08.2017, 16:02
@rafaelmitoma

Klasse diese unsachlichen Diskussionen. Freue mic hjedesmal darüber. Klartext: Sprosenfenster ? Rahmenart? Lage des Hauses/Wohnung?

Warum diese Fragen: Sprossenfenster brauchen sehr viel mehr Zeit. Rahmenart: Holzfenster sind anders zu reinigen wie KS oder alu. Lage: Wen nan der Haupststasse auusen sehr vie lmehr haftender Schmutz. Raucher innen Nikotin ablagerunge nan den Fenstern usw.