wieviel kostet eine haushaltshilfe in euren augen pro monat?

3 Antworten

Da gibt es schon ein paar Variablen mit einzubeziehen:

  • stellt sie ihre Dienstleistung privat zur Verfügung oder beauftragst du eine Firma
  • wie häufig soll sie kommen
  • wie viel Zeit benötigt sie für das Objekt

Ich an deiner Stelle würde mal mit ungefähr 15-20€ pro Stunde rechnen.

Naja, es kommt ja drauf an wie viel Fläche sie reinigen soll und welche Arbeiten sie überhaupt übernehmen soll und wie der Stundenlohn aussieht, den du zahlst.

So für einen Überschlag – wir haben sie 4 Stunden die Woche a 15 € – zieht man die ungenutzten Nebenräume ab – vielleicht 120 oder 140 m². Für Fenster und Bügelwäsche kommt sie noch mal extra, ansonsten putzt sie einfach jegliche Räume vom Kopf bis Fuß. Wäsche waschen ist nicht ihre Aufgabe, spülen und kochen auch nicht.

Ist sehr davon abhängig wie die Dame arbeitet, wie schnell und wie gründlich. Wir zahlen jetzt 15 € die Stunde und brauchen 4 Stunden, um in der Woche leidlich über die Runden zu kommen. Vorher hatten wir jemanden für 12 Euro plus Fahrtgeld, die Dame hat 3 Stunden gebraucht und hat deutlich mehr geschafft und gründlicher gearbeitet.
Du siehst, so ganz generalisiert kann man das nicht sagen.

Kommt darauf an, welche Tätigkeiten sie verrichten soll und wie viele Stunden sie arbeiten soll.

Der Mindestlohn wird auf jeden Fall fällig.