Hausfriedensbruch der Polizei?

15 Antworten

Die meisten Antworten unterscheiden nicht zwischen Betreten und Durchsuchen. Daran kannst du schon erkennen, dass diese Leute keine Ahnung haben!

Die Polizei darf jederzeit eine Wohnung/Haus betreten, wenn sich darin eine Person befindet, die per Haftbefehl gesucht wird. Es wird sich nicht um eine Rechnung deines Vaters gehandelt haben, sondern um einen Haftbefehl mit sg. Tagessätzen. Wenn er zahlt, bleibt er in Freiheit, wenn nicht, geht es ab in den Knast.

Normaler Weise müssten sie um Erlaubnis fragen, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Aber vielleicht hast du ja das Anläuten nicht gehört, und da die Türe unversperrt war, haben sie nachgesehen, ob alles in Ordnung ist.

Und weil sie schon in der Küche gelandet sind, vielleicht wollten sie einfach nur einen Kaffee ;)

Polizei kann eine Wohnung gegen den Willen des Inhabers nur betreten, wenn dies zum Schutz eines einzelnen oder des Gemeinwesens gegen dringende Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung erforderlich ist.

Offene Haustüre, auf rufen reagiert niemand...

0

Wenn sie offiziell, als Polizisten kommen, dürfen sie dein Haus nicht mal betreten, wenn die Tür sperrangelweit offen steht.
Das ist Hausfriedensbruch.

Ausnahme ist nur bei "Gefahr im Verzug".

Ich weiß, daß das auf dem Dorf etwas lockerer gehandhabt wird, wenn sich alle auch privat kennen. Das sollte aber kein Grund sein, die bestehenden Gesetze zu mißachten.

Lies dir mal § 31 POLG-NRW durch, damit du Wissen verbreiten kannst!

2

Dürfen Polizei/Zoll folgendes tun...

Hallo zusammen, ich habe vor meinen Geburtstag bald zu feiern. Ich habe vor einen großen grilplatz zu mieten, denn kann man hier bei uns mieten. Ich fand das heraus als ich da mal einfach so ohne zu mieten dort war und gegrillt habe und dann leute gekommen sind und uns gebeten haben zu gehen da sie ihn gemietet haben. Jetzt will ich ihn auch mieten.. meine frage ist nun ob polizei oder zoll den grillplatz betretten dürfen ? Die polizei oder zoll fahren dort oft lang aber wenn ich ihn gemitet habe brauchen sie ja einen besuchs befehl um ihn betreten zu dürfen und die leute durchsuchen zu dürfen oder ? seh ich das richtig ?

...zur Frage

Darf die Polizei/Ordnungsamt mir so drohen?

Meiner Freundin wurde von den Beamten bedroht, dass wenn sie nicht mitarbeitet/mitkommt, sie sie auch nackt mit raus zerren würden. Dürfen sie das?

...zur Frage

Polizei frage dürfen sie es?

Hi Leute wollt mal fragen ob die Polizei die Wohnung betreten darf nur mit einem Haftbefehl kein Durchsuchungsbefehl wegen einer Rechnung meines Bruder war die Polizei vor der Tür habe den gesagt er ist nicht da war auch ehrlich nicht da haben aber trotzdem die Wohnung nur mit einem Haftbefehl betreten

...zur Frage

Polizei kommt wegen ruhestörung?

Hallo,

bei mir kam eben die Polizei wegen ruhestörung, dann habe ich den beamten vor der Tür erzählt wieso, weshalb warum. Dann meinte er, "dürfen wir mal rein kommen.." Ich sagte ja, aber was wäre, wenn ich nein gesagt hätte? dürfen die einfach so meine Wohnung betreten? Ich weiß das die es dürfen, wenn beim Anruf gewalt erwähnt wurde, aber wegen ruhestörung, da wüsste ich nix.

...zur Frage

Hausfriedensbruch bei offenen türen?

Hallo, ich wurde grad von der polizei nachhause gebracht wegen hausfriedensbruch , obwohl wir der meinung sind es war gar kein hausfriedensbruch , es war ein leerer block und die eingangstür stand offen ... wir sind rein gegangen und haben die türklinken ausprobiert ... eine wohnung war offen und wir sind rein gegangen , dann sind die bullen gekommen... ich bin 14, was passiert denn ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?