Ist Hausfrau sein verwerflich?

Vielen Dank Leute für die Antworten🙏 Bekomme zum ersten Mal von anderen Zuspruch statt herablassende Blicke wenn ich erwähne, dass das für mich persönlich die Vorstellung vom glücklich sein wäre.

8 Antworten

Hausfrau (und Mutter) sein ist nicht verwerflich, das ist ein bewunderswerter Vollzeit-Job, der noch dazu den dazugehörigen Partner (gegenwärtig wohl vor allem immer noch Männer) z.B. mit leckerem frischen, vielleicht gesundem, Essen versorgt, mit sauberer Wäsche usw.

Leute, die darüber ablästern, haben keine Ahnung.

Oder mit einer der ganz wenigen Haufrauen, die es auch geben soll, die kaum was arbeiten, also Haus und Hof eher vernachlässigen, zu tun.

Daniela5555
Fragesteller

Dankschön hat mir sehr geholfen die Antwort 😊

Hi,

Sehe ich auch so wie die meisten hier. Daran ist gar nichts verwerflich. Jeder soll sein Leben nun mal so leben, wie es einem Spaß macht und wenn das so gelingt, dann ist es gut so. Und umso besser, wenn man abgesichert ist. Denn auch Hausfrau sein ist anstrengend und ein Job allein für sich.

Lg Sebi

Es kommt drauf an. Wenn man abgesichert ist, kein Problem. Allerdings wirds schwierig wenn man auf einem sich scheiden lässt. Hab ich bei meiner mum miterlebt. Auch rente wird da sehr mau und einstieg ins Berufsleben ist auch schwierig wenn die kinder z.b. aus dem haus sind.

Es ist eben einfach eine größere abhängigkeit vom mann und oftmals keine clevere vorsorge für die zukunft da, falls es eben nicht für immer hält

Jeder soll sich sein Leben doch so einrichten können, wie er mag. Sich um einen Haushalt zu kümmern, Kinder großzuziehen, Haus und Garten in Schuss zu halten und seinen Lieben ein Heim zu schaffen, ist sicherlich nichts, wofür man sich schämen muss.

Wenn du da durch persönliches Vermögen auch finanziell abgesichert und unabhängig bist, dann kann man dich nur ermutigen. Mit dem Worten von Udo Lindenberg: "Mach dein Ding, egal was die Anderen sagen!"

Daniela5555
Fragesteller

Vielen vielen Dank freue mich gerade total endlich mal positiven Zuspruch dafür von andern zu bekommen 🙏

FreddiKlever  26.12.2020, 18:08
@Daniela5555

Meine Mutter hat sich auch nur um die Familie und den Haushalt gekümmert. Das war ein anspruchsvoller und anstrengender Job. Aber es war sicherlich Erfüllender für sie, als jeden Tag für fremde Menschen zu arbeiten.

Ganz sicher nicht, Hausfrau ist ein Vollzeitjob, nichts von einer 42 Stunden Woche. Meine Frau und ich haben von unseren Eltern gar nichts anderes gekannt und auch meine Frau hat nach der Heirat den Beruf aufgegeben. Früher war das ganz "normal" und Teilzeitarbeit für den Mann absolut unüblich, heute würden wir uns sicher anders entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniela5555
Fragesteller

Anders entscheiden im Sinne von dass einer von euch komplett zuhause bleibt ? Oder wie meinst du das