Hausdurchsuchung, Polizei sucht nach etwas anderem?
Moin,
also ich hatte demletzt nh Hausdurchsuchung da etwas mit meinem PayPal konto abgeblich sein sollte.
Aufjedenfall kamen die mit 4 Leuten rein. Jemand aus der IT-Abteilung (ob er wirklich da zuständig war bezweifle ich), und 3 weitere die das ganze Haus gefühlt auseinander genommen haben.
Während sie mein PC durchsucht haben ist mir im Hintergrund aufgefallen das sie nicht nach etwas suchen was mit PayPal zutun hat sondern waren auf irgendwelchen anderen Websiten und haben meine Mails nach Versanddienstleister durchsucht wie DPD, GLS etc und haben davon auch Bilder gemacht. Hinzu kam noch das die bei mir in die Halle sind wo mein Motorrad steht und haben von irgendwelchen Teilen wie Vergaser usw auch Bilder gemacht.
Am ende haben se nur mein Handy und PC mitgenommen.
Das ganze ging 2 Stunden lang um mir am ende von diesem IT-Typen anhören zu müssen das er überfordert wäre und es mitnehmen muss.
Meine Frage ist ob sie das darf, also nach etwas komplett anderem Suchen als wie eigentlich die Ursache für die Durchsuchung war.
Danke schonmal für alle antworten :)
10 Antworten
Da du betrügerisch eingekauft hast, kann und sollte die Polizei auch nach Gegenständen suchen, die du auf diese Weise erworben haben könntest. Nebenbei: ein Motorrad, dass herumsteht, wurde nicht durch eine Durchsuchung ausfindig gemacht. Es bedarf also keiner Ermächtigung, das zu dokumentieren.
Im Beschluss muss u.a. ziemlich konkret angegeben sein wonach gesucht wird. Dennoch erlaubt der Beschluss alle darin genannten Räume zu durchsuchen. Werden dabei Hinweise auf weitere Straftaten entdeckt können diese Beweise verwerten werden im Verfahren.
Du müsstest eine Kopie des Durchsuchungsbeschlusses bekommen haben. Da steht genau drauf, was sie zu finden erwarteten.
Gegen diesen Beschluss kannst Du erst einmal nichts tun. Aber hier fehlt der gesetzlich angeordnete Zeuge und sie haben Daten verändert. Beides bemängelst Du jetzt mal völlig formfrei aber nachweisbar.
Ja. Standard. Nix aufregendes. Aber es fehlt der Zeuge. Und wenn sie am PC "herumgespielt" haben, würde ich das bemängeln. Das dürfte dann kaum "rechtswirksam" sein dürfen. Du hast doch keine Ahnung was die Beamten da an Deinem PC verändert haben. Sollte das wirklich so gewesen sein, wären die Beamten höchst unprofessionell vorgegangen. Kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen.
Wenn die Hausdurchsuchung angeblich etwas mit deinem PayPal-Konto zu tun hat, dann wird es sich wohl kaum um die letzte Pizzalieferung gehandelt haben, sondern um Käufe die du per PayPal abgewickelt hast und da ist die Durchsuchung deiner Mails und die Begutachtung deines Motorrades wohl naheliegend.
"Angeblich" ^^ ...sowas wird im Verdachtsfall immer mitgenommen, wenn du nichts angestellt hast bekommst du es in ein paar Monaten zurück wenn du Glück hast.
Hab auch nix angestellt, das sie es mitgenommen haben ist auch nicht des Problem. Das Ding ist nur das die Polizei bei mir in der gegend extrems Respektlos ist und meint sich alles Erlauben zu können
nein das meine ich nicht :) Wenn man generell mal die Rezensionen auf google von dene Anschaut kann man sich schon n grobes bild drüber machen. Aber generell wenn man Anzeige erstatten will, verkehrskontrolle o.ä hat sind es wirklich die unfreundlichsten Polizisten die ich kenne. :)
ich gucke gleich nochmal auf den beschluss.
Das andere wäre halt noch das es frühs gewesen ist und meine Freundin bei mir war. Es waren 2 Frauen und 2 Männer. Die frau meinte das sie kurz raus geht damit wir uns anziehen können, die Antwort von dem Mann war: „ich bleib mal hier das die nichts anstellen“, und hat die ganze zeit meine freundin beobachtet.😅