Hausbewohnerin lässt ihren Hund überall hinmachen, was ist das für ein Verhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde es der Hausverwaltung und bestehe darauf, dass es auch der Vermieter erfährt. Bestehe auch auf Beseitigung. Der Vermieter kann abmahnen und irgendwann fristlos kündigen. Außerdem kann die Hausverwaltung der Verursacherin die Beseitigung in Rechnung stellen.

Sicherlich sind auch andere Mieter empört, die kannst du als Zeugen angeben.

Einen Straftatbestand sehe ich nicht, wenn du das meinst.

Das Verhalten der Hausbewohnerin, ihren Hund überall hinmachen zu lassen und es nicht zu beseitigen, ist unhygienisch und verstößt gegen die Hausordnung. Es könnte als Belästigung der Nachbarn betrachtet werden. Ob es rechtlich als Sachbeschädigung betrachtet werden kann, hängt von den örtlichen Gesetzen ab. Es ist jedoch ratsam, dies der Hausverwaltung zu melden, um geeignete Schritte zur Einhaltung der Hausordnung einzuleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZauselMimi  04.03.2024, 16:56

Da wird nur der Geruchssinn beschädigt, keine Gegenstände.

Endymion3114
Fragesteller
@ZauselMimi

Naja, wenn er gegen die Hauswände pieselt, muss ja neu gestrichen werden und das kostet ja dann auch Material.

ZauselMimi  04.03.2024, 17:11
@Endymion3114

Davon stand aber nichts in der Frage. Und ein Weibchen pieselt brav auf den Boden, nur die Herren zielen hoch, wie bei den Menschen halt 😁

PatchrinT  04.03.2024, 19:00
@ZauselMimi

Hundekacke und besonders der Urin sind Bausubstanzschädlich. Urin kann in den meisten fällen ganze Holzzäune zersetzen,Straßenlampen (wie in Köln geschehen) fast zum einsturz bringen.

ZauselMimi  05.03.2024, 03:32
@PatchrinT

Ja, steter Tropfen höhlt den Stein. Das geht sogar mit Wasser. Aber nicht so schnell mit einem einzigen Hund, der manchmal in den Flur sch.... Außer er ist aus Holz und quellt auf.