Hausaufgabe mathe helfen bitte?

5 Antworten

Überleg welche Zahl in der 21 und 3 reinpassen in diesem Fall die 7 also 21/3=7 und 3/3=1 also 1/7

Ich hätte halt gleich gekürzt:

Du sollst den ggT (größter gemeinsamer Teiler) finden und dann mit ihm Nenner Zähler teilen. Bei 3/21 wäre das die 3, also 3 durch 3 und 21 durch 3 gibt 1/7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst einfach Nenner und Zähler durch einen ihrer gemeinsamen Teiler teilen. Das machst du so lange, bis sie keinen gemeinsamen Teiler mehr (außer 1) haben.

du teilst die 21 durch 3 und hast dann 1/7 raus