Hausarzt will mich nicht weiter krank schreiben soll zum Arbeitsamt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fachärztliches Attest ist zwar gut, aber Du musst unbedingt trotzdem diesen normalen gelben Krankschreibungszettel vorlegen können. Wenn Deine Stelle bereits anderweitig vergeben ist, kommst Du nach Beendigung des Krankenstandes automatisch zur Arge.

Für die Arge gelten nur diese gelben Zettel.

Oder Du beantragst Krankengeld und der Arzt bescheinigt Dir in vierzehntätigen Abständen, dass Du es noch brauchst. Für die Dauer der Krankengeldzahlung gilts Du weiterhin als krank und kommst solange NICHT zur Arge, falls Dein Arbeitsverhältnis formal noch besteht.

Eine Sperre bekommst Du nur, wenn Du selbst gekündigt hast. Dein Arbeitgeber darf Dir wegen Krankheit nicht kündigen. Falls Du selbst gekündigt hast, wirst Du um die Sperre kaum herum kommen und musst schnell einen neuen Job finden. Es sei denn, Du hättest einen Krankengeldanspruch. Geh am besten zu einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Falls Du ein geringes Einkommen hattest, lass Dir VORHER unter Vorlage Deiner Einkommensnachweise beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein geben, damit kann der Anwalt Dich kostenlos beraten.

evaness  06.11.2011, 07:16

Eine selbst ausgesprochene oder eigene schriftiche Kündigung kann man - ebenfalls schriftlich - widerrufen. Das solltest Du ggf. als erstes machen, denn dafür gibt es eine Frist, innerhalb derer ein Widerruf gültig ist.

evaness  07.11.2011, 06:06
@evaness

Der Kündigungsschutz soll in diesem Falle nicht dazu dienen, das Arbeitsverhältnis später im selben Betrieb fortzusetzen, sondern um bei längerer Erkrankung Anspruch auf Krankengeld zu haben und Zeit, sich einen neuen passenderen Arbeitsplatz zu suchen.

Ich würde auf jeden Fall zur Psychologin gehen. Als Mobbing-Opfer brauchst Du deren Unterstützung. Und sie wird Dich auch weiter krank schreiben, wenn sie es für angebracht hält.

Wenn Dein Arbeitgeber schon jemand neues eingestellt hat, warum kündigt er Dir dann eigentlich nicht? Nur mal so aus Neugier.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Erfolg bei der Job-Suche.

opalio
Fragesteller

weil ich schon 7Jahre in dem Unternehmen bin und er keine Abfindung für mich zahlen will

amigo06  06.11.2011, 07:07
@opalio

Aber 6 Wochen Lohn für Nichts ist doch auch eine Abfindung.

schurke  06.11.2011, 07:10
@opalio

So was kenne ich.

Entweder bist Du stark genug wieder in der Firma zu erscheinen oder Deine Psychologin schreibt Dich krank. Lass Dich von ihr beraten und lass Dir helfen.

evaness  06.11.2011, 07:12
@schurke

Vorsicht, Psychologen kennen sich hauptsächlich mit der Psyche aus.

Bei medizinischen oder rechtlichen Fragen ist man bei Psychologen

manchmal sehr schlecht beraten. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht

wäre hier das einzig richtige. Eine einmalige Beratung kostet

entweder 20.-Euro oder gar nichts, wenn man vorher einen

Beratungshilfeschein vom Amtsgericht holt und mitbringt.

schurke  06.11.2011, 07:15
@amigo06

@amigo06 das ist doch wohl nicht dein Ernst. Dein Kommentar ist schon unverschämt. Ich wünsche Dir, das Du niemals krank wirst.

schurke  06.11.2011, 07:17
@evaness

Das hoffe ich doch :-)

Vorsicht, Psychologen kennen sich hauptsächlich mit der Psyche aus.

Wenn sie wegen dem Mobbing im Betrieb krank ist, dann braucht sie auch eine Psychologin.

evaness  06.11.2011, 07:18
@evaness

Krankschreibung von der Psychologin ist natürlich richtig. Auf jeden Fall zur Psychologin oder zum Psychologen gehen a) wegen Krankschreibung b) weil man als Mobbingopfer psychologische Unterstützung braucht. Wenn man keine Therapie macht, in der man lernt, wie man Mobbing verhindern kann, passiert es am nächsten Arbeitsplatz wieder, denn die Opfer tragen unbewusst dazu bei, dass die Täter das mit ihnen machen. Therapeutische Hilfe ist sehr wichtig.

naturina  06.11.2011, 12:23
@amigo06

Ich finde auch, 9 (!) Wochen lohn für nix sind besser als jede Abfindung. Du bist ja im Moment nicht wirklich krank, sondern du erholst dich seit 9 Wochen und hast uneingeschränkte Freizeit. Das ist doch schön für dich. Reicht dir das nicht? Was hat man dir denn auf Arbeit getan das du wirklich so krank bist das du nicht Arbeitsfähig bist? Verletzter Stolz und Wut sind keine Krankheiten. Ich würde dir vorschlagen neben deiner Arbeit zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Das kostet dann der Krankenkasse kein Geld. Ich hoffe auch das ich niemals so krank werde wie du.

evaness  07.11.2011, 06:03
@schurke

Ein Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie

kann die erforderliche Krankschreibung ausstellen.

Fakt ist, daß Dich Deine alte Arbeitsstelle nicht mehr möchte, aus welchen Gründen auch immer ! Dein Arzt handelt fahrlässig, wenn er Dir den Schein ausstellt nur damit Du keine Sperre bekommst. Die bekommst Du aber sowieso ,wenn Du die angebotenen Stellen der ARGE verweigerst und Dich nicht vorstellst ! In diesem Fall ist es besser zu Deiner Psychologin zu gehen, damit die Deinen Gesundheitszustand beurteilt und Dich notfalls weiter krankschreibt !

Oernis  03.02.2023, 09:03

Sie wird gemobbt was hat das mit „nicht mehr wollen“ zu tun?? Hast du die Info überhaupt gelesen

Wenn Du nicht krank geschrieben bist und auch nicht gekündigt, geh auf jeden Fall zur Arbeit. Ob dort schon andere eingestellt sind, kann Dir völlig egal sein. Gehst Du ohne AU nicht, lieferst Du Deinem Chef Munition für eine verhaltensbedingte Kündigung. Da gibt es keine Abfindung (die sowieso nie zwingend vorgeschrieben ist) aber ev. noch eine Sperre vom Arbeitsamt.

  1. Deine Psychologin kann Dich nicht krankschreiben. Sie kann Dich nur therapieren.

  2. Solltest Du Dich vom Arzt krankschreiben lassen, bis Du wieder hergestellt bist. Und das dauert nun mal. Wenn Du Dich noch nicht fühlst, hast Du auch nur eine geringe Chance auf eine neue Stelle.

  3. Wenn Du selbst gekündigt hast, bekommst Du eine Sperre. Egal ob Du jetzt in die Arbeitslosigkeit gehst oder erst in drei Wochen. Aber Du könntest die Zeit nutzen, um Dir eine neue Arbeit zu suchen.

Wenn eine Aushilfskraft eingestellt wurde, heißt das nicht das Deine Arbeitsstelle weg ist. Sie ist nur so lange da, wie Du krankgeschrieben bist. Das Recht hat der Arbeitgeber. Ansonsten soll der Arbeitgeber Dir kündigen.

Ich befinde mich derzeit auch in so einer Situation. Ich bin zwar wegen etwas anderem seit vier Monaten krankgeschrieben. Und meine Stelle ist auch mit einer Aushilfskraft besetzt. Zurzeit mache ich eine Wiedereingliederung in einem anderen Bereich. D. h. ich arbeite zwei Stunden täglich und bin weiterhin krankgeschrieben. Ich weiß noch nicht, wie es weiter geht. Ob ich an meine alte Stelle, die mich krank gemacht hat,, zurück muss, oder eine andere bekomme. Das wäre natürlich für meine Genesung das beste.

pilot350  06.11.2011, 07:14

Jeder Psychologe kann die Arbeitsunfähigkeit feststellen und attestieren. Dein Punkt 1. ist falsch.

Virginia47  06.11.2011, 07:24
@pilot350

Psychologen sind nur Therapeuten und können nicht krankschreiben. Das dürfen nur Psychiater.

Hyde4  06.11.2011, 07:35
@pilot350

Aber ein Psychologe ist doch kein Arzt und dürfen das nicht nur Ärzte?