Hausarbeit durchgefallen = Exmatrikulation?

4 Antworten

Wenn deine Prüfungsordnung zwei Prüfungswiederholungen also insgesamt drei Versuche vorsieht, dann musst du die Prüfung in einem der drei Anläufe schaffen.

Wenn die Modulprüfung wie in deinem Fall aus zwei Teilprüfungen besteht, dann musst man auch beide Teilprüfungen bestehen. Es nützt dann nichts, wenn man die Hausarbeit schafft, aber den Leistungsnachweis (was auch immer damit konkret gemeint ist) nicht.

Um durch eine Hausarbeit tatsächlich durchzufallen, muss man diese aber meines Erachtens schon absichtlich schlecht anfertigen oder nicht abgeben.

Übrigens wird man in der Regel nicht sofort exmatrikuliert, sondern man verliert erstmal seinen Prüfungsanspruch für das Fach und wird dann zum Ende des Semesters exmatrikuliert, wenn man sich z.B. nicht in einen neuen Studiengang einschreibt. Aber das findest du auch in der Prüfungsordnung.

Beste Grüße!

Hängt von der jeweiligen Prüfungsordnung ab.

Lies es in der PO nach, frag beim Prüfungsamt oder deinem Prof. nach.

Studienordnung/Prüfungsordnung lesen ;) Das unterschieded sich von Fach zu Fach und Uni zu Uni..

Frage am besten bei der Studiengangsleitung, beim Sekretariat, beim Fh/Uni-Leiter oder beim Dozenten selber nach. Die wissen am besten bescheid, da in jeder Uni/Fh andere Regeln gelten selbst im gleichen Bundesland Brudi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung