Haus von Eltern/Familie abkaufen, "Umgehung" Schenkungssteuer?

8 Antworten

Egal wie man es dreht und wendet: es gibt keinen legalen Ausweg aus der Nummer. Bemessungsgrundlage für die Schenkungssteuer ist der Kaufpreis abzüglich Anschaffungsnebenkosten abzüglich Verkehrswert zuzüglich übernommene Schulden zuzüglich eingetragenes Wohnrecht.

Das Finanzamt schaut sich Verträge zwischen Angehörigen genau an. Bei diesen Beispielsbeträgen fällt das sofort auf. Hinzu kommt, dass Du als Steuerpflichtiger die Beweislast trägst. Das Finanzamt könnte also einfach den Verkehrswert Deiner Immobilie zu Deinen Ungunsten schätzen, wenn Du nicht kooperierst.

Die Eltern kostenlos weiter wohnen lassen, ist kein Problem. Es ist zwar ebenfalls schenkungssteuerlich relevant, aber nicht in vergleichbarer Höhe wie ein eingetragenes Wohnrecht.

Das einfachste wäre zu sagen, dass ihr eine Tippgemeinschaft wart.

Ihr könnt ja so gespielt haben, dass jeder das monatlich/quartalsweise/... gibt, was er über hat und so verschieden große Anteile entstanden sind. In dem Falle würde ich aber einen Vertrag aufsetzen, wo die verschiedenen Anteile genannt sind wie 1/2 oder 1/20,... Ihr müsstet dann aber das Datum fälschen und so tun, als wäre es schon älter, was natürlich nicht ganz legal ist, immerhin tut ihr es nur, um Steuern zu sparen. Ohne Vertrag könnte es passieren, dass jemand gierig wird (das passiert selbst innerhalb der Familie) und mehr will.

Wenn du ein Haus stark über oder unter Marktwert (Kredit muss da eingerechnet werden, wenn er übernommen wird, ansonsten Wert für lastenfreies Haus) kaufst, dann könnten da schon Nachfragen entstehen. Meist muss ein Verdacht vorliegen, damit sie es prüfen, aber wer weiß was alles passiert. Wenn dann was auffällt, seid ihr wegen Steuerhinterziehung und Betrug dran.

Das Beste wird es also sein einfach die Steuer zu zahlen, auch wenn es ärgerlich ist wegen der Höhe (gerade bei nicht direkt Verwandten). Dann macht ihr immerhin nichts illegales.

Ja, die eigentliche Hauptfrage ist halt, was der Beweis für eine Steuerhinterziehung wäre...immerhin werden täglich Häuser zu Preisen verkauft, die alles andere als marktgerecht sind...

0
@uhmdunnolol

im Zweifelsfalle entschiedet ein Gutachter, welcher Preis angemessen gewesen wäre. Dabei werden dann auch so Punkte beachtet wie das Potential auf Wertsteigerung wäre in den nächsten Jahren.

Eine leichte Überschreitung wäre auch nicht das Problem, aber beispielsweise das doppelte ist schon viel.

Bei deinen Eltern wären es bei weniger als 600.000€ immerhin "nur" 20% (unter 300.000€ Schenkung 15%, unter 75.000€ frei), das ist weniger als der Einkommensteuersatz oder die Versteuerung von Kapitalvermögen (mit 25%). Da würde ich mir gut überlegen, ob ihr das ausgeben oder lieber die Gefahr eingehen wollt, euch strafbar zu machen.

Bei Freunden oder weiter entfernten Verwandten als Eltern und  Kinder fallen 30% an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

0
@testwiegehtdas

Leider ist das bisschen anders. Unter 20.000 steuerfrei, bis 75.000 15%, bis 300.000 20% und bis 600.000 25%. Und die Schenkung wäre halt 500.000, also 25%.

Und es wird nicht das Kapitalvermögen selbst beseteuert, sondern lediglich die Erträge aus diesem Kapitalvermögen (Also Zinsen...)

0

Hallo,

Du müsstest schon genau definieren wem du das Haus abkaufen möchtest.

Ich gehe jetzt mal von Eltern aus: 

Wert des Hauses: 300.000,00 €

Kaufpreis: 600.000,00 €

Ob du die Raten fürs Haus übernimmst oder das Darlehen aus dem Kaufpreis ablöst dürfte für die Steuerfrage keine Rolle spielen. Aber Achtung: es könnte eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.

Der Freibetrag für Eltern liegt bei 20.000 €.

Der Betrag der zuversteuern wäre beträgt also 280.000 €.

An Steuern fallen 20% also 56.000,00 € an.

Eine Grunderwerbsteuer fällt bei Verwandten in gerader Linie nicht an.

Die Notarkosten dürften bei Kaufvertrag und Übertragungsvertrag etwa gleich hoch sein.

ich hoffe meine Antwort ist hilfreich.

LG Shannaragm 

naja das weis ich schon alles...die frage ist ja eher, wer bestimmt was das haus wert ist...immerhin gehen häuser tagtäglich zu abstrusen preisen über den tresen....

0

Schlimmstenfalls fordert das Finanzamt ein Gutachten.

0

Schenkungssteuer bei Haus von Kind an die Eltern

Hallo, ich habe folgende Frage. Vor 1 Monat wurde das Haus (Rückübertragung) von der Tochter zurück an die Eltern, durch einen Notar aufgenommen. Jetzt hat sich das Finanzamt gemeldet wegen der Schenkungssteuer. Das Haus geht zu je 50% an Vater/Mutter. Ist eine Steuer fällig? Wert:30000€. Vielen Dank.

...zur Frage

Kredit fürs Haus bekommen OHNE Eigenkapital aufzulösen

Ist es möglich ein Kredit für ein Haus auf zunehmen, ohne Wertpapierdepot aufzulösen?

Folgendes Beispiel:

Person besitzt Aktien im Wert von 150.000 € und möchte Immobilie im Wert von 300.000 € kaufen.

Geben Banken dann einen Kredit von 300.000€ ? Oder sollte man 150.000€ Eigenkapital und 150.000 € Kredit aufnehmen?

...zur Frage

Wohnung mit mietfreiem Wohnrecht in Eigentumswohnung umwandeln und an den Berechtigten verschenken?

Mein 3-Familienhaus soll in drei Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Eine Wohnung möchte ich meinem Sohn schenken. Eine Wohnung möchte ich selbst behalten und eine Wohnung an meine Schwester verschenken. Diese besitzt aktuell für genau diese Wohnung ein eingetragenes mietfreies Wohnrecht. Ist dies Problemlos möglich? Wer bestimmt den Wert der verschenkten Wohnung? Muss meine Schwester Grunderwerbssteuer zahlen? Muss sie Schenkungssteuer zahlen?

...zur Frage

Bekomme ich ein 300.000 Euro Kredit unter diesen Umständen, Haus vorhanden?

Hallo

Bekomme ich einen 300.000 Euro Kredit trotz negativen Schufa Eintrag ?

Ich habe ein neues Haus im Wert von 250.000 Euro und das Grundstück hat ein Wert von 150.000 Euro. Die ganze Immobilie ist also 400.000 Euro wert.

Es bestehen keine offenen Kredite

Wie schätzt Ihr meine Chance für diesen Kredit ein ? Brauche das Geld für 2 Wohnungen

...zur Frage

Schenkung eines Grundstücks, was beachten?

Hallo liebe Community,

ich schildere kurz meinen Fall. Mein Nachbar möchte einen Teil von seinem Grundstück mir verschenken. Also das ist einfach sein Garten. Das Problem ist: es ist momentan noch alles ein einzelnes Grundstück. Ich vermute das Grundstück muss erst geteilt werden oder? Außerdem würde ich noch gerne wissen wie es dann genau noch mit der Schenkung abläuft. Ich kenne mich in diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus.

Würde mich freuen wenn ihr sagen könntet was und wie die Teilung auszusehen hat. Aber insbesondere die Schenkung. Was da auf mich drauf zukommt. (Notar, Kosten usw.)

Kann außerdem die Schenkung seitens des Schenkers wieder Rückgängig gemacht werden? Wie ist das mit der Schenkungssteuer. Kann man sich vielleicht auf einen niedrigen Kaufpreis einigen, damit die Schenkungssteuer nicht so hoch wird?

Freue mich sehr auf Antworten.

LG Mario

...zur Frage

Haus überschreiben / schenken lassen, Haus von Eltern kaufen?!

Hallo zusammen,

nun haben sich meine Frau und meine Wenigkeit dazu entschieden, das Grundstück sammt Haus meiner Eltern zu übernehmen.

Nun aber das Problem: Wie sieht es aus, wenn wir es uns schenken lassen? Schenkungssteuer? Was bekommen evtl. die restlichen Kinder vom Erbe bzw. von welchem Erbe (das, was übrig bleibt oder vom Ganzen, obwohl Haus und Hof schon weg sind)?!

Oder wir lassen es uns überschreiben, es ist ja so, das nach 10 Jahren kein Anspruch mehr besteht, aber was könnte in den zehn Jahren und nach den zehn Jahren in den Anspruch der restlichen Kinder fallen

Oder wir kaufen es den Eltern ab, was fällt da an Erbe am Ende für die restlichen Kinder an, müssen wir das Erbe vorher auszahlen wenn diese wollen?

Zu den Fakten: Auf dem ganzen liegt eine Grundschuld von knapp 50000 Euro. Es sind vier kinder, wovon ein Kind nix will. Bleiben noch drei übrig, eines davon will alles "haben" (das bin ich), um auf dem Grundstück zu bauen (Eltern bleiben in Ihrem Haus und haben Lebenslanges Wohnrecht, sowie wir die pflege übernehmen, damit gehören uns ja 2/3 des Erbes). Eine meiner Schwestern will nicht das es an uns übergeben wird, da sie sich um Ihr Erbe (50000 Euro Grundschuld) betrogen fühlt. Kann es sein, das nach Schenkung, Überschreibung oder Verkauf an uns ein Pflichtteil (heutiger Wert des Grundstücks mit Haus) nach dem Tod der Eltern erfolgt? oder wäre das alles uns und kein anderes Kind hat Anrecht auf das Haus bzw das Grundstück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?