Haus kaufen und zum Teil gewerblich nutzen. Welche Kosten sind von der Steuer absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KOT119723,

leider lässt sich Deine Frage so pauschal nicht beantworten.

Ich empfehle Dir ein Beratungsgespräch bei Deinem Steuerberater zu vereinbaren. Dieser kann Deine Situation prüfen und Dir genau mitteilen, welche Kosten Du steuerlich geltend machen kannst.

Alles Gute und viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Hallo Melissa,

prinzipiell wäre eine kleine Auflistung der steuerlichen Vorteile schön anzusehen. Aber google ist ja bereits voll davon.

Ich werde mir einen günstigen Steuerberater zu Rate holen.

Vielen Dank

Gruß

0

Bei solchen Sachverhalten würde ich dir dringend einen Steuerberater empfehlen. Alles andere ist Geld zum Fenster hinaus werfen.

Fliesenleger kosten pro m² beim arbeiten

Hallo.Wie viel kann man pro m² bei boden & pro m² bei einer wand nehmen?

...zur Frage

Verhandlung zum Hauskauf

Hallo, wir haben ein Haus gefunden, welches uns sehr zu sagt. Das Haus soll 130.000€ VHB kosten. Kann man 115.000€ als Gebot abgegen? Oder ist man dann gleich raus aus der Verhandlung?

...zur Frage

Gartenarbeiten im Schrebergarten von der Einkommensteuererklärung absetzbar?

Das die anfallenden Gartenarbeiten von der Einkommensteuererklärung absetzbar sind, habe ich zwischenzeitlich gefunden. Voraussetzung ist jedoch: Der Garten muss zum Grundstück gehören, auf welchem das selbstbewohnte Haus steht (umständlich ausgedrüclt).

Aber: Wenn nun teure Arbeiten in einem Schrebergarten anfallen (in diesem Fall Hangsicherung), kann ich dann diese Arbeiten ebenfalls absetzen? Habe bislang hierzu nichts gefunden.

...zur Frage

Wo können Kosten im Zusammenhang mit einem Hauskauf in der Steuererklärung angegeben werden

Wir haben ein Haus mit ausbaufähiger ELW für Vermietungszwecke gekauft. (Kaufvertrag 07.12.13; Einzug 31.01.14) Wo können Kosten für Hausbesichtigungen, Mietwagen, Rechtsanwaltskosten für die Beratung der Mietvertragsgestaltung in der Steuererklärung 2013 angesetzt werden?

Unser WISO Steuerprogramm gibt aufgrund des Bezugsdatums in 2014 fpr Kosten 2013 eine Fehlermeldung an.

Frage: Können die 2013 entstandenen Kosten in der Steuer erst in der Steuererklärung 2014 angegeben werden?

...zur Frage

Hauskauf - Eigenleistungen absetzbar?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben ein sehr renovierungsbedürftiges Einfamilien Haus gekauft. Da wir finanziell nicht die Möglichkeiten hatten, haben wir vieles am Haus selbst erneuert. Sind diese Leistungen in der Steuererklärung absetzbar?

Bzw. was kann man alles in die Steuererklärung mit aufnehmen? Das Haus wird übrigens selbst genutzt.

Vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?