Haus kaufen mit 23/24 Jahren?

8 Antworten

Im Grunde genommen hast Du Recht.

Warum sollte man 850€ dem Vermieter in den Rachen werden, wenn man

das Geld auch als Rate für ein Kredit nutzen kann.

Ich finde, wer sich eine Mietwohnung mit einer Kaltmiete über 850€ leisten kann, kann sich auch eine Immobilie leisten.

Nun fängt die Rechnerei jedoch an:

  1. Wieviel Kredit bekomme ich für eine Rate über 850€ ? Ich schätze das wären um die 250.000€. Damit ist es aber nicht getan, denn die Erwerbsnebenkosten müssen zusätzlich noch bezahlt werden. Somit bräuchtest Du zumindest noch 30.000€ Eigenkapital um auf 280.000€ zu kommen.
  2. Die Frage ist: Was für eine Immobilie wird das auf dem Markt sein, das Du für 250.000€ bekommen kannst? Entspricht das Deiner Vorstellung oder ist die vielleicht viel zu klein im Vergleich zu Deiner jetzigen Mietwohnung?
  3. Zudem: Wie hoch ist denn Euer Einkommen und wie hoch sind eure monatlichen Ausgaben? Könntet ihr noch zusätzlich im Jahr eine Sondertilgung tätigen?
  4. Mußt ihr die Wohnung erst noch renovieren, dann sollte es als Eigenkapital bereits vorhanden sein. Braucht ihr neue Möbel oder evtl. auch eine neue Küche kommt der Betrag auch noch dazu.
  5. Ist euer Job krisensicher? Immerhin seid ihr verpflichet die nächsten 10 bis 15 Jahre eure Kreditraten zu zahlen.
  6. Für Intsandhaltungsrücklagen muß euer Gehalt auch noch reichen.

Im Grunde genommen sind das die ersten Überlegungen mit denen ihr euch befassen müßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr seid noch sehr jung und mit einer Immobilie seid ihr eben nicht mobil. Du musst dir bei einem gefundenen Grundstück sehr gut überlegen, ob du da den Rest deines Lebens verbringen möchtest. Es kommt also in erster Linie auch auf die Lage an. Heutzutage wollen die meisten ja flexibel sein.
Ich habe seit fast 40 Jahren ein eigenes Haus mit Grundstück und das Paradies auf Erden. Mein Sohn ist da aufgewachsen und mein Enkel inzwischen auch seit 11 Jahren. Aber man muss völlig anders denken als wenn man Mieter ist. Essen gehen verkneift man sich, weil man z.B. für das Geld schon einen Wasserhahn kaufen kann oder was auch immer. Auch neue Klamotten kaufen überlegt man sich sehr genau, weil da beispielsweise eine beleuchtete Hausnummer, ein vernünftiger Zaun, eine Briefkasten Anlage oder was auch immer gekauft werden muss. Natürlich hat man eine wirklich gute Lebensqualität aber auch Kosten ohne Ende. Es hängt von euren Einkommensverhältnissen und von euren Träumen letztendlich ab. Aber schön ist es auf jeden Fall.

Du musst schon einiges mehr drauf legen um die Anzahlung leisten zu können. Natürlich ist es davon abhängig wo genau das Haus steht, aber die Grundstückspreise sind in den letzten Jahren nicht gerade weniger geworden.

Informiere dich mal im Netz, was die Häuser so kosten in die ihr ziehen wollt und schaut was da so an Anzahlung fällig wird. Die meisten Menschen brauchen einen Kredit bei der Bank um sich ein Haus zu leisten, da muss man auch drüber nachdenken ob man sich eine Ratenzahlung ans Bein binden möchte

Dazu kommt noch, das ein Haus auch Kosten verursacht. Ihr zahlt dann zwar keine Miete mehr, aber die Instandhaltung ist auch nicht kostenlos

Sind Arbeitsortänderungen noch möglich?- dann nein.

Ansonsten rechne bei einem Haus nie nur die reinen Kreditkosten (für Restkaufpreis, Makler, Notar, Grunderwerbssteuer).

Irgendwie ist bei einem Haus ständig irgendwas zu reparieren, was dann nicht! mehr der Vermieter zahlt, sondern IHR. Rechne bei einem Haus auch u.U. höhere Heizkosten als bei Wohnung, höhere Müllkosten. Und mit ganz viel Pech baut die Gemeinde dann die vollkommen intakte Straße einfach neu und brummt Euch zig-tausende an Kosten auf. Das hat schon manchen das Gnick gebrochen.

Bei vielen Antworten hier bekommt man das Gefűhl das es sehr schwer ist und ein unglaubliches Risiko, ein Haus zu kaufen.

Natűrlich muss man alle Kosten berűcksichtigen, die beim kauf anfallen.

Die bekommt man aber von jedem Banker oder Makler vorgerechnet.

Straßenausbaubeiträge gibt es in manchen Bundesländern nicht mehr(kann man auch googlen )

Wenn man ein neues Haus kauft oder baut gibt es die nächsten 20 Jahre auch nichts zu renovieren.

Natűrlich gibt es immer Dinge die eintreten können, die nicht vorhersehbar sind. Aber irgendein risiko muss man eingehen wenn man vorankommen will.

Das Risiko lässt sich mit guter Information stark reduzieren.

Am besten fragt man Leute bei denen es schief ging und lernt aus deren Fehlern.

Schau dir Sendungen wie "schnäppchen Hauser" oder "die Bauretter" an.

Wenn Du das risiko minnimieren willst dann kauft eine Wohnung in einem gröseren Haus. Man kann sie immer noch vermieten, wenn was schief geht.

Was viele nicht bedenken ist, das die Inflation beim abzahlen hilft. Als ich finanziert habe verdiente ich 1600€ bei 600€ Raten fûr das Haus, heute verdiene ich ûber 2200€ und die Raten sind immer noch 600€.

Die Miete einer Wohnung wäre mit der Inflation gewachsen...

Man muss natűrlich auch einrechnen das der Lohn der Frau durch schwangerschaft mal ausfällt

Setze dich hin und schreibe Dir alles auf was schief gehen kann und ûberlege dir wie man das vermeidet und einen Plan B. Dann wählt das Risiko wofűr ihr noch bereit seit.

Zb muss man bei einer Scheidung nicht unbedingt verkaufe, man kann auch vermieten. So unangenehm das ist, aber auch darűber sollte man sich einig sein. Ich wurde auch geschieden, das Haus wurde fûr die Kinder weiter bezahlt. ..