Haus gekauft und nach einem Jahr schon total unzufrieden

9 Antworten

Würde ich nicht machen. Sowas kann richtig böse nach hinten losgehen und das ist nicht wenig zu bezahlen. Warte zumindest ab, bis du das jetzige Haus abbezahlt hast. Wir wohnen auch in einem Reihenhaus und haben uns im Garten arrangiert. Wir haben den Garten komplett mit hohen schönen Zäunen eingezäunt, sodass wir komplett unsere Ruhe im Garten haben und werden i.d.R auch nicht gestört. Versuch lieber weiter stmal eine Lösung zu finden, anstelle die bei einem komplett neuem Haus zu suchen.

DerAllesWisser1  07.08.2012, 09:12

"Warte zumindest ab, bis du das jetzige Haus abbezahlt hast." Das kann bei manchen Leuten doch Jahre, sogar Jahrzehnte dauern!

Ich rate dir lieber einmal mit der Bank zu reden. Man kann oftmals für eine kurze Zeit einen Kredit aufnehmen (mit hohen Zinsen) der dann von dem Geld das man für das alte Haus bekommt abbezahlt wird. Der alte Kredit läuft dann weiter aber über das neue Haus.

Ich kann Dir nur empfehlen dich mit Deiner Hausbank in Verbindung zu setzen. Diese wird Dir auf jeden Fall einen vernünftigen Masterplan aufstellen. Du musst Dir nur im klaren sein, das du auf jeden Fall ein wenig Geld verlierst, da es in den seltensten Fällen mit dem Umzug eins zu eins funktioniert. Aber bevor man Depressionen bekommt, sollte man das in Kauf nehmen.

viele Grüsse

Matze 1263

Robinson40  07.08.2012, 09:06

Die Bank fragen? Zeitung lesen! Jeder 4-5te hat kein Vertrauen mehr zur Bank. Den Ton (nicht die Info selber) den Banken zumeist in Mitteilungen auf dem Kto-Auszug anschlagen ist erdrückend. Sie verkaufen nur Finanzprodukte aber beraten zu Gunsten ihrer selbst.

Über einen Makler (nach einem gutem nachfragen) kostet der Verkauf keinen Cent. Man muss ihm jedoch tatsächlich den Kaufabschluss überlassen. Schließt man mit dem Makler einen Vertrag und verkauft das Haus dann trotzdem selbst, - dann wird Maklerprovision fällig.

Generell: Wem sollte man heute tats. trauen??????

Kein Problem! Das Zauberwort heißt Pfandtausch. Die neue Immobilie wird z.g. des zu veräußernden Objektes dinglich nachverpfändet und im Zuge der Kaufpreiszahlung für das zu veräußernde Objekt wird dieses dann gegen Zahlung des Kaufpreises an Ihre Bank aus der Pfandhaft entlasssen. Blöde wäre nur, wenn der Käufer Ihres Hauses mit der Finanzierung ins Sraucheln gerät. Dannn könnten plötzlich sehr leicht gleich zwei Immobilien zur Zwangsversteigerung gelangen! - Also sicherheitshalber jemanden beauftragen, der davon etwas versteht!

Dass das dritte Haus erst das richtige sein soll, kenne ich nur von Selbstbauern, die sich ein Haus auf ihre eigenen Bedürfnisse vom Architekten zeichnen lassen. Und da ist dann meist das dritte Haus so, wie sie eigentlich das erste schon gehabt haben wollten, wenn sie denn gewußt hätten, wie es sich da wohnt. Fehler macht man beim Planen immer, nur sie werden weniger, je öfter man das Haus neu plant.

Wenn Du ein zweites Haus kaufst, mußt Du aber auch von der Möglichkeit ausgehen, dass Du Dein Reihenmittelhaus nicht sofort an den Mann bringst. Alles ist Verhandlungssache mit der Bank. Man kann auch ein Haus vorab verkaufen und Miete zaheln, solange man noch dort wohnt bis man in das zweite Haus ziehen kann.

Das mußt Du mit Deiner kreditgebenden Bank besprechen.

Und dass das zweite oder dritte Haus so ist, wie man will, habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Leute, die immer noch wieder was ändern würden, wenn sie könnten - egal das wievielte Haus sie haben!

Robinson40  07.08.2012, 09:10

Nun, den Spruch mit dem 2ten und 3ten Haus gibt es tatsächlich. Jedoch nur im Zusammenhang mit der eigenen Errichtung.

Also man plant, - lässt nach eigenen Wünschen bauen und stellt am Ende oder auch kurzer Zeit fest "das hätte ich anders planen sollen". * Und das kann dann auch bei der Planung des nächsten Hauses passieren. Sofern man die finanziellen Möglichkeiten überhaupt dazu hat.