Hauptverteileranlage: Wo im Mietshaus, wie sieht sie aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Techniker wird wissen wo der Verteiler hängt. Ich würde auf Verteilerkasten im EG oder Dachboden tippen.

Gerade bei älteren Häusern hängt der oft auf dem Dachboden, da früher dort eine Antenne stand und daher alle Antennenkabel nach oben verlegt wurden.

Bei 7 Parteien ist die Installation meist recht überschaubar. Vermutlich ein Verstärker (eingang, ausgang und stromanschluss) und ein solches Bauteil: http://www.amazon.de/8-FACH-KABEL-TV-VERTEILER/dp/B0051HASZ4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367399587&sr=8-2&keywords=kabel+tv+verteiler+8+fach

Üblicherweise wird der Hauptverteiler entweder im Nahbereich der Haupteingangstür eingebaut, er sieht meistens wie eine beliebige Blechtür aus. Meist findet sich ein Elektrik-Symbol (Blitz) darauf, gelegentlich auch ein Logo des Versorgers. Fallweise ist diese Anlage auch im Keller untergebracht. Der Servicetechniker dürfte selbst auch Erfahrung haben, wo er nach dieser Anlage suchen kann! Vielleicht weiß auch ein anderer Hausbewohner Bescheid.

Drei Möglichkeiten:

  • im Keller an der zur Straße gerichteten Hauswand (bzw. dem Kabel mit den Telefonhörern drauf folgen)
  • außen an der zur Straße gerichteten Hauswand in Knie- bis Augenhöhe
  • auf dem Dachboden, dort wo die Freileitung am Giebel endet

Möglicherweise benötigst Du einen Schlüssel für den Technikraum im Keller!

Üblicherweise im Keller, aber abhähngig von den örtlichen Gegebenheiten auch woanders - das kann ich leider nicht sagen da ich nicht vorort bin;-)

Das wird der Techniker wissen, der macht das ja täglich auch in anderen Häuser....