Bandbreite Telefon/Kabelleitung im Haus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Regel teilen sich also die Verbraucher unseres Hauses einen Teil des Weges von der Dose zum Hausverteiler im Keller.

Den Weg ja, aber nicht das Kabel, zumindest was die Telefonleitung angeht.
Da darüber meist das DSL/VOIP Signal geschaltet wird, sind meist gesichert und technisch. bis zu 128.000 Kbit/s möglich.

Sind die Leitungen vom HV kürzer, ist 200.000 Kbit/s durchaus machbar, das muß aber letztendlich genau der Anbieter sagen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Narktor
Fragesteller

Hm, sicher dass sie sich nicht das Kabel teilen? Also z.B. bei unserem (gigantischen) Telefonkasten von der Telekom im Keller gehen nur zwei Kabel nach oben weg. Im Haus sitzen aber 6 Verbraucher. Hat das Kabel dann in sich mehrere Adern(paare), wo sich dann jeder Verbraucher jeweils in sein(e) eigene(s) Ader(npaar) einkreuzen/brücken/was auch immer kann?

verreisterNutzer  22.04.2020, 15:33
@Narktor

Ja, es sind vermutlich 2x4er Adern pro Kabel, die dann auf den Etagen aufgeteilt werden (also pro Kabel bis zu 4 Parteien)

Narktor
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ahh herzlichen Dank! :D Solche Infos findet man halt durch bloßes Googlen immer nur sehr schwer, vielen Dank für die tolle Info! :D

Das verstehe ich nun nicht.

Rd. 150.000 kommen heute meist von der Telekom über deren Telefonleitung/Glasfasernetz und kostet bei uns rd. 5 EUR/Monat.

Vodafone, mit Kabel, weiß nicht, was bei Dir ankommt? Das ist doch deren Kabel, und die müssen doch erkennen können, wieviel von der Leistung noch frei sind, und was höchstens Dir zur Verfügung gestellt werden kann.

Setze die auf den Topf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung