Hauptschule wirklich so schlecht?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an, was du im Leben erreichen willst. Wenn es z. B. dein Traum ist Friseurin zu werden, brauchst du keinen höheren Abschluss. Wenn du dann aber doch studieren willst, ist ein höherer Abschluss schon besser.

Die Distanz ist meiner Meinung nach eine Ausrede. Ich kenn Leute, die fahren 2 Stunden um zur Schule/Uni/Arbeit zu kommen.

Du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss viel erreichen und einen „guten“ Job bekommen. Im Endeffekt schaut der Arbeitgeber auf deinen Fachwissen und wenn du welches hast ist es nicht schlimm wenn du einen Hauptschulabschluss hast. Natürlich sind höhere Abschlüsse besser, aber Hauptschüler sind ja nicht gleich dumm und können auch gute Leistung erbringen und das wissen Arbeitgeber meistens. :D

Ich kenne mich mit dem Schulsystem in Österreich nicht aus.

Du als Österreicher müsstest doch wissen ob diese Schulform in Österreich angesehen ist oder nicht.

Kurz vor dem Abschluss bringt dir dieser Gedankengang übrigens nicht mehr viel.
Wenn du im Anschluss eine höhere Schule besuchst ist doch die derzeitige danach für die Berufswahl irrelevant, oder?

  1. NMS = Neue Mittelschule
  2. Schlimm nicht, aber es kann sein, dass du die vergangenen 4 Jahre keine optimale Bildung genossen hast und somit auf einer HTL, BHS oder AHS Probleme haben könntest. Beispiel: In der Oberstufe stieß die Jahrgangsbeste/r aus einer Hauptschule dazu und konnte während der gesamten, kommenden Schulzeit nur mittelmäßige Noten vorweisen.
  3. Nichts in der Umgebung ist keine Ausrede, bin auch jeden Tag 25 km mit dem Bus gependelt.

Handelsschule, Hak, Htl, Hbla, Lehre...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich