hauptschule und Realschule zusammenlegen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hauptschule und Realschule getrennt 67%
Hauptschule und Realschulen zusammen 33%

6 Antworten

Hauptschule und Realschule getrennt

Bin dagegen. Ich denke es sind eher andere Gründe, welche der Politik die Herzen bei diesem Versuch höher schlagen lässt. Sowas wie Kosteneinsparungen wegen gemeinsamer Administration, oder die bessere Integration von Ausländern auch in die mittleren Schichten. Sieht auf dem Papier natürlich toll aus. Was man nur nicht so ganz bedenkt ist, dass die Realschüler sich an die Faulheit der Hauptschüler angleichen werden. Und das Argument, dass das in der DDR eingeführt wurde und es da ja auch besser ist halte ich für Quatsch. Die sind deshalb besser, weil die Kinder besser erzogen werden (um es ganz grob zu formulieren). Ich denke man sollte sich eher darauf konzentrieren die Klassen zu verkleinern und den Kindern wieder einen Hauch von Ehrgeiz und Disziplin beizubringen.

Hauptschule und Realschule getrennt

Hallo!

Ich finde auch, dass man Hauptschule und Realschule getrennt lassen sollte. Ich sehe darin keinen Sinn. Diejenigen, die sich um gute Noten bemühen, die schaffen es auch locker in der Realschule.

Grüße, Dreams97

ja, ich muss quasi Hauptschüler bleiben...

Ich mir eigentlich egal. Nur wenn getrennt dann bitte durchlässig. Jeder Schüler der ein bestimmtes Punkteniveau erreicht hat, sollte das Recht haben zum Schuljahreswechsel auf die nächsthöhrere Schulform wechseln zu können. Leistungsschwache Schüler sind dagegen abzustufen. Insbesondere sind Durchschleifeffekte (z.B. an Gymnasien) strickt zu unterbinden, da dies der Chancengleichheit widerspricht und somit von der Tendenz her sogar grundgesetzwidrig ist.

Hauptschule und Realschulen zusammen

ich bin auf einer Oberschule und dass find ich so eigentlich gut , denn die hauptfächer sind in kurse aufgeteilt und man kann auch haupt , real und erweiterten realschul abschluss machen . Zudem hat man dann von der GS viel mehr freunde mit denen man die weiterführende schule besucht

Naja ich finde das nicht so gut. Irgendwann legt man dann noch alle schulen zusammen und dann geht man auf eine Grund-haupt-real-gymnasiumschule

also gut das ich hauptschüler bleibe?`