Ist die Hauptschule schwer?

9 Antworten

Das Schulsystem ist da eigentlich recht einfach gestrickt. Neben Sonderformen wie die Waldorfschule die aber auch in die jeweiligen Regelabschlüsse für haben wir

- Sonderschulen und Fürerschulen für Kinder die eine besondere Unterstützung bedürfen

- Hauptschulen

- Realschulen

- Oder auch immer häufiger vorkommende Verbundschulen bzw. Gesamtschulen in denen dann z.B. Haupt- und Realschulabschlüsse verfolgt werden teils auch der gymasiale Wege.

- Gymnasien

Besuchst du also eine Hauptschule, so bist du im Regelfall in der niedrigsten Form der "normalen" Schulformen die meist den Dreiklang Hauptschule, Realschule und Gymnasium bilden. Von daher sollte natürlich auch die Hauptschule das Lernen einfordern, ist aber relativ einfach im Vergleich mit den anderen Formen.

Was igw. sein soll weiß ich leider nicht, aber mit etwas Mühe sollte man es unter normalen Umständen durchaus gut schaffen können.

Es kommt darauf an wo du wohnst. In Österreich (vor allem in ländlichen Gegenden) waren Hauptschulen bis vor kurzem noch mit einem Gymnasium vergleichbar, da es in den Klassen in den Hauptfächern Leistungsgruppen gab. Die 1. LG war auf Gymnasiumniveau und die 3... von der rede ich jetzt nicht ^^' Aber mittlerweile hat sich das System auch schon verändert.  Ich schätze Hauptschulen sind jetzt nur mehr in der Hinsicht schwer, sich in den Pausen durchzusetzen..

Die Hauptschule ist der niedrigste Schulabschluss (wenn mal man von speziellen Schulen für Lernbehinderte absieht).

Der Hauptschulabschluss ist zwar besser als kein Abschluss, aber er ermöglicht relativ wenig.

Bestimmte Berufswünsche / - ziele bleiben damit unerreichbar.

Wer also schon daran scheitert, den Hauptschulabschluss zu erlangen, wird es auch im weiteren Leben nicht einfacher haben.

Nein, die Hauptschule ist nicht schwer, Du wirst zwar auch lernen müssen, aber das ist machbar

Vergleichen kann man es nicht, Du kannst auch andere Schulformen nicht miteinander vergleichen, weil sie sich sehr unterscheiden

BlauerSitzsack  09.05.2016, 16:42

hi

BlauerSitzsack  09.05.2016, 16:45
@mysunrise

ja, den account habe ich erst seit gestern, dass ich 3 monate da sein soll ist ein fehler von gutefrage.net.

BlauerSitzsack  09.05.2016, 16:50
@mysunrise

Ja, die Leute sollten das mal fixen. Weißt du was, ich sende dir eine Freundesanfrage und wir können uns weiter über die Fehler auf dieser Seite aufregen.

Kommt darauf an wie du schwer definierst. Für den einen ist es schwer, für den anderen leicht.