Hauptschulabschluss nochmal machen, nur mit englisch Fach?

3 Antworten

vielleicht kannst Du "nur" die Englisch-Prüfung iwo machen. Einen Schulabschluss kann man meines Wissens nach nicht zweimal machen. Frag doch mal vielleicht an einer Abendschule nach, ob es vielleicht bei ihnen ohne Englisch möglich ist

23Nema92
Fragesteller

Habe ich eben schon, da hieß es nein. Deshalb frage ich hier. Also ich habe ganz normal englisch immer gehabt 4 Jahre, bevor ich damals ab ging von der Schule.

da muss es andere lösungen geben fuer ,,erkundige dich an den betreffenden schulen ,,und toll das du es geschafft hast mit dem abschluss ,,halte die daumen das es so weiter geht ,,,viel erfolg

23Nema92
Fragesteller

Danke.

Das funktioniert ganz anders. Die Regelschulen sind für dich gelaufen, da du keine Schulpflicht mehr hast.

Melde dich bei der nächsten Berufsschule. Lasse dich dort beraten. Dort besuchst du dann eine Fachklasse, die zu dir und deinen Berufsplänen paßt. Mit dem "Bestehen" dieser Klasse hast du dann die nächste Stufe erklommen. Dabei berücksichtig man dein Manko und behebt das ggf., damit du mit dem Abschluss auch was machen kannst.

Vielleicht kannst du sogar noch einsteigen und dieses Schuljahr damit beginnen. Es könnte sogar sein, dass eine Ausbildung dich automatisch in den gleichen Abschluss führt wie der Schulbesuch. Aber dass kann man dir in der Berufsschule genauer sagen.

23Nema92
Fragesteller

Falls wichtig, ich will KFZ Mechatronikerin machen. Bloß bekam ich nur Absagen. Grund: Realschulabschluss oder höher " deshalb will ich neben meiner Arbeit, abends den Abschluss machen, damit ich bessere Chancen habe.

Realisti  27.09.2015, 23:14
@23Nema92

Es bleibt dir nur der Weg an die Berufsschule. Dort wird ausgeknobelt, wie dir geholfen werden kann. Dort kennt man alle Möglichkeiten, die in deiner Umgebung möglich sind. Du hast Arbeit? Nur Arbeit oder auch eine Ausbildung?

23Nema92
Fragesteller
@Realisti

Nur Arbeit, bin fest angestellt seit sieben Jahren. Aber mein Traumberuf ist eben KFZ Mechatronikerin.